Nextbike in Nürnberg: Aus Norisbike wird VAG-Rad
Aus Norisbike in Nürnberg wird noch in diesem Sommer VAG-Rad.

Nachdem das vom führenden Fahrrad-Verleihanbieter Nextbike GmbH betriebene Fahrrad-Verleihsystem Noris Bike in Nürnberg nicht richtig in Schwung gekommen war, wurden bereits Ende 2018 die Verträge mit der Stadt gekündigt. Da die zweitgrößte Stadt Bayerns aber unbedingt ein Fahrrad-Verleihsystem im Markt haben will, hat jetzt nach einem Jahr Stillstand die Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG) zugegriffen. Heißt: Ab Sommer 2018 wird Norisbike in das Angebot der VAG – einem Tochterunternehmen der Städtischen Werke Nürnberg – integriert und unter dem Namen VGA-Rad losspurten. Der Leipziger Fahrrad-Verleihanbieter Nextbike bleibt Betreiber des nun in den Händen der städtischen Verkehrbetriebe liegenden Fahrradverleihsystems.

Dazu die VAG in einer Presseerklärung: »Wir werden unser Angebot um ein eigenes, integriertes Fahrradverleihsystem erweitern. VAG-Rad soll neben Bus, Straßen- und U-Bahn ein vierter Betriebszweig werden. Damit können unsere Fahrgäste künftig die so genannte erste und letzte Meile überbrücken. Gemeint sind damit Strecken von oder zu einer VAG-Haltestelle, die wir mit Bussen und Bahnen nicht abdecken. Die Inbetriebnahme soll nach aktuellem Planungsstand noch im Sommer 2018 erfolgen.«

Zum Start sollen an die 500 neue Räder zur Verfügung stehen. Ziel sei es, das Angebot in den nächsten Jahren sukzessive zu erweitern: »Das System wird über eine sogenannte Flexzone mit freier Abstellmöglichkeit verfügen. Diese wird zunächst in der Altstadt realisiert und nach und nach auf weitere Teile des Nürnberger Stadtgebietes ausgeweitet. Außerhalb der Flexzone wird das Ausleihen und Abgeben der Räder nach wie vor über feste Stationen erfolgen. Der Zugang zu den Fahrrädern soll über App und Abo-Chipkarte möglich sein. Auch eine telefonische Ausleihe wird weiterhin angeboten«. Weitere Details zum technischen Betrieb von VAG-Rad befinden sich aktuell noch in der Klärungsphase. Mehr Info über www.vag.de.
Apropos VAG-Rad-Betreiber Nextbike: Seit einigen Monaten sind die Leipziger auch in der indischen Metropole Hyderabad vor Ort. Dort hat der deutsche Anbieter zusammen mit dem Hyderabad Bicycling Club und Smartbike Mobility ein Fahrradverleihsystem als Ergänzung zur neuen Hyderabad Metro Rail eröffnet. Weitere Projekte in Indien sind bereits in der Pipeline. Mehr Info unter www.nextbike.de.

Text: Jo Beckendorff, Fotos: 1x VAG, 1x Nextbike

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern