Nextbike startet mit 450 smarten E-Bikes in Bilbao

29.11.2018
Eröffnung von Bilbaos neuem Leihsystem mit smarten E-Bikes von Nextbike.
Eröffnung von Bilbaos neuem Leihsystem mit smarten E-Bikes von Nextbike.

Der Leipziger Bikesharinganbieter Nextbike hat in der spanischen Stadt Bilbao ein neues Verleihsystem mit E-Bikes gelauncht, die per Smartphone gemietet werden können. Bis zum Frühjahr 2019 werden in dem unter dem Namen Bilbaobizi agierenden Verleihsystem 450 E-Bikes an 40 Stationen verfügbar sein.


Die Stadt Bilbao bot schon seit ein paar Jahren reguläres Bikesharing an. Dieses System wird jetzt von nextbike komplett mit E-Bikes ersetzt, damit trotz der herausfordernden topografischen Bedingungen so viele Menschen wie möglich vom Auto aufs Rad umsteigen. Den Betrieb von Bilbaobizi übernimmt Nextbike gemeinsam mit dem spanischen Mobilitätsdienstleister Sagalés.
Nextbike-Gründer und -Geschäftsführer Ralf Kalupner: »Wir haben schon seit einigen Jahren erfolgreich E-Bikes im Verleih, nachdem wir im letzten Jahr in Warschau „Veturilo“ mit mehreren 100 Elektrofahrrädern ergänzt haben, ist “Bilbaobizi“ derzeit unser größtes Projekt mit Elektromobilität. In 2019 werden wir noch weitere große deutsche sowie internationale Projekte mit elektrisch angetriebenen Fahrrädern realisieren.«
In Bilbao bringt Nexbike seine neueste Generation von smarten E-Bikes an den Start: Die mit Mittelantriebsmotor ausgrüsteten Bikes bringen durchschnittlich 50 Kilometer Reichweite. Leihen lassen sie sich per App, mit der der Benutzer den QR-Code am Rad scannt. Dann öffnet sich das smarte Schloss am Rahmen des Bikes. Wenn der Nutzer am Fahrtende den Bügel des Schlosses wieder herunterdrückt, wird die Ausleihe automatisch beendet. Die Räder können flexibel unterwegs geparkt werden, müssen nach Beendigung der Fahrt aber wieder an eine der Stationen zurück. Dort werden sie durch im Stationsständer induktiv geladen, aufwendiger Akkutausch oder Transporte zum Depot zwecks Aufladen entfallen damit.
Nextbike ist nach eigenen Angaben in mehr als 60 deutschen Städten und 25 Ländern aktiv.

vz/Foto: Nextbike

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten