• Home
  • Nachrichten
  • Nextbike vergibt Großauftrag an nah gelegene Sachsenring-Fertigung

Nextbike vergibt Großauftrag an nah gelegene Sachsenring-Fertigung
Sachsenring Bike Manufaktur Logo.

Wie der aus der einstigen Mifa hervor gegangene Fahrradproduzent Sachsenring Bike Manufaktur GmbH soeben bekannt gab, erhielt er von dem gerade einmal 100 Kilometer entfernt gelegenen Leipziger Fahrrad-Mietradsystem-Anbieter Nextbike GmbH einen Großauftrag. Das laut eigenen Angaben »größte Fahrradverleih-System Deutschlands und europäischer Marktführer« lässt in diesem Jahr 40.000 neue Fahrräder bei dem Sangerhausener Bikeproduzenten fertigen. Mehr als die Hälfte dieser für den deutschen und europäischen Markt bestimmten Fahrräder sind E-Bikes.

Zum neuen Großauftrag quasi aus der Nachbarschaft meint Sachsenring-Geschäftsführer Stefan Zubcic: »Die Bike-Sharing-Thematik wird in den nächsten Jahren stark zunehmen. Umso mehr erfreut es uns, diesen Trend mit der Produktion der Fahrräder und E-Bikes bedienen zu können. Dies passt auch gut zu unserer aktuellen Strategie, unsere reichhaltigen Produktionskapazitäten offensiv für Assemblierungsdienstleistungen anzubieten.«
Nextbike-Gründer und -Geschäftsführer Ralf Kalupner äußert sich  nach Vertragsunterzeichnung ebenfalls sehr zufrieden: »Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Sachsenring. Wir montieren nach wie vor auch Räder in unserer eigenen Produktionsstätte in Leipzig. Die Nachfrage für unsere Bike Sharing-Systeme ist immens. Unsere Auftragsbücher sind randvoll. Um diesen wachsenden auch internationalen Bedarf weiterhin bedienen zu können, haben wir mit der Sachsenring Bike Manufaktur einen starken Partner in der Fahrradbranche gefunden, der sowohl über Know-how als auch über große Produktionskapazitäten verfügt. Sehr hilfreich ist auch die räumliche Nähe zur kurzfristigen Abstimmung. Des Weiteren ist für uns als Kunde natürlich auch wichtig, dass Sachsenring Bike Manufaktur die besonderen Qualitätsanforderungen bei der Produktion von Verleihrädern versteht und zuverlässig umsetzt.«

Text: Jo Beckendorff/Sachsenring Bike Manufaktur, Fotos: Nextbike
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern