• Home
  • Nachrichten
  • Niu Technologies 7-9/2021: Corona bremst internationalen Verkauf

Niu Technologies 7-9/2021: Corona bremst internationalen Verkauf
Niu Logo.

Der an der US-Börse Nasdaq gehandelte chinesische E-Zweirad-Mobilitätsanbieter Niu Technologies konnte seinen Umsatz im dritten Verkaufsquartal des laufenden Geschäftsjahres 2021 um 37,1 Prozent auf 1,23 Milliarden RMB (170,04 Millionen Euro) hieven. Der Nettogewinn in Höhe von 91,71 Millionen RMB (12,71 Millionen Euro) lag im Vergleich zum Zeitraum Juli bis August 2020 mit 14,6 Prozent ebenfalls zweistellig im Plus. Allerdings kam das internationale Geschäft durch Corona und den damit verbundenen Versandproblemen ins Stottern.

Niu teilt seinen oben genannten dritten Quartalsumsatz in die drei Säulen »E-Zweirad-Verkäufe in China« (1,08 Milliarden RMB = 149,70 Millionen Euro, plus 45,4 Prozent) und »E-Zweirad-Verkäufe außerhalb Chinas« (43,2 Millionen RMB = 5,99 Millionen Euro, minus 27,5 Prozent) sowie »Accessoires-/Ersatzteil-Verkäufe und Services« in Höhe von 105,9 Millionen RMB (14,68 Millionen Euro, plus 12,6 Prozent) auf.
Insgesamt wurden im dritten Verkaufsquartal 397.079 E-Zweiräder (plus 58,3 Prozent) verkauft – davon 392.112 in China (plus 59,9 Prozent) und 4.967 Einheiten (minus 11,2 Prozent) im Rest der Welt.
Warum das Geschäft in der Heimat boomt, ist einfach erklärt: dort ist Niu zum Stichtag 30. September 2021 mit 2.686 Franchise-Geschäften jeweils vor Ort. Im Vergleich zum Stichtag 30. Juni 2021 sind das genau 320 mehr. Das internationale Vertriebsnetz konnte wiederum auf 41 Vertriebshändler in 49 Ländern erweitert werden.
Solide erweiterte Grundlagen für weiteres Wachstum
Zum vorliegenden dritten Quartalsbericht 2021 erklärt Niu Technologies-CEO Dr. Yan Li: »Wir haben ein starkes Quartal mit einem Anstieg des Verkaufsvolumens in China um 59,9 Prozent in einem schwächeren wirtschaftlichen Umfeld erzielt. Unsere Expansionsstrategie in Bezug auf das Produktangebot und die Einzelhandelsabdeckung in Kombination mit gezielten Marketing- und Werbeaktivitäten hat sich weiterhin als wirksam erwiesen. Um das Umsatzwachstum zu fördern und unseren Marktanteil zu erhöhen, haben unsere Initiativen zur Kostenoptimierung seit September positive Ergebnisse gezeigt. Wir erwarten, dass wir in den kommenden Quartalen noch stärker davon profitieren werden. Das erweiterte Produktportfolio und die Abdeckung der Vertriebskanäle bilden ebenfalls eine solide Grundlage für unser Wachstum im vierten Quartal und 2022.«
Mit Zielrichtung nachhaltiger Mikromobilität auch international punkten
Den Umsatz-Rückgang auf den Märkten außerhalb Chinas im dritten Quartal führt Li vor allem auf Covid-19 und den damit verbundenen anhaltenden Schwierigkeiten im internationalen Versand zurück.
Man erwarte allerdings, dass sich die Situation im vierten Quartal verbessern wird: »Im dritten Quartal haben wir unseren Kick-Stepscooter ‚KQi3‘ erfolgreich auf den internationalen Märkten eingeführt und im dritten Quartal Aufträge für mehr als 15.000 Einheiten erhalten. Im September begannen wir mit der Auslieferung von Kick-Stepscootern an die internationalen Märkte, und im vierten Quartal werden weitere Auslieferungen erfolgen. Darüber hinaus werden wir auf der Eicma 2021 in Mailand fünf aufregende neue Produkte für die globalen Märkte vorstellen, darunter unser leistungsstärkstes 125-ccm-Elektromoped ‚MQiGT-EVO‘, unser erstes 150-ccm-Hybridmoped ‚YQi‘, unser verbessertes E-Bike ‚BQi‘ und zwei weitere Kick-Stepscooter der ‚KQi‘-Serie«.
Diese Produkte würden auch das anhaltende Engagement auf den globalen Märkten für nachhaltige Mikromobilität demonstrieren. Mit diesen neuen Produkten sei man mit Blick auf die Wachstumsaussichten des Geschäfts auf den globalen Märkten sehr gespannt.
Anmerkung: mehr zum oben genannten neuen E-Bike des Anbieters in einer separaten Eicma-Meldung.
Ausblick
Für das derzeit laufende vierte Verkaufsquartal erwartet Niu einen Gesamtumsatz zwischen 840 und 910 Millionen RMB (116,37 bis 126,07 Millionen Euro) – was gegenüber dem Zeitraum Oktober bis Dezember 2020 einem guten Plus von 25 bis 35 Prozent entspricht.
Allerdings gibt es da auch eine Einschränkung. O-Ton Niu: »Der obige Ausblick basiert auf Informationen, die zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung verfügbar waren, und spiegelt die aktuelle und vorläufige Erwartung des Unternehmens wider, die sich aufgrund von Unsicherheiten und Situationen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Covid-19 noch ändern kann.«

Text: Jo Beckendorff, Foto: Niu Technologies

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern