• Home
  • Nachrichten
  • Oberalp Group übernimmt 2117 of Sweden-Vertrieb in 13 Ländern

Oberalp Group übernimmt 2117 of Sweden-Vertrieb in 13 Ländern
Bieten im Frühjahr/Sommer auch Bikewear: 20117 of Sweden.

Wie das Südtiroler Outdoor- und Bergsport-Dach Oberalp AG (alias Oberalp Group) soeben bekannt gab, hat sie bereits Anfang dieses Jahres den Exklusiv-Vertrieb der auch Bikewear-anbietenden Outdoor-Bekleidungsmarke 2117 of Sweden in 13 Ländern übernommen.

Somit bieten die Südtiroler, die neben ihren eigenen Outdoor-Marken Dynafit, Evolv, LaMunt, Pomoca, Salewa und Wild Country in einigen europäischen Ländern auch den Vertrieb exklusiver Partnermarken wie Barts, Burlington, Falke, Fischer, S-Bionic/S-Socks, Smith, Speed und Under Armour lenken, nun auch die junge Schweden-Marke an – und zwar in Andorra, Bosnien, Frankreich, Italien, Kosovo, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Polen, Serbien, Slowenien, Spanien und Ungarn.
Mit ihrer jahrelangen Expertise versteht sich Oberalp nicht nur als Distributionspartner, sondern als Markenentwickler, der mit langfristigen Strategien und Visionen seine Partner unterstützt und ihnen zu einem soliden Erfolg verhilft. Der Handschlag mit den Schweden erfolgte bereits im frühen Sommer letzten Jahres, blieb aber – »bis alles unter Dach und Fach gebracht war« – vertraulich.
2117 of Sweden wurde im Jahr 2003 von einer Gruppe von Freunden gegründet, die auf der Suche nach qualitativ hochwertiger, nachhaltiger und gleichzeitig erschwinglicher Skibekleidung war – laut eigenen Angaben aber »am Markt aber nicht fündig wurde«. Nicht zuletzt wegen des außergewöhnlich nachhaltigen Ansatzes, den die Firmengründer bis heute leben, wuchs das schwedische Start-up recht schnell. Die schwedische Marke ist mittlerweile Teil des Markenportfolios von Wänerstedt AB – einem Familienunternehmen, das seit Generationen in der Modebranche tätig ist. Heute ist 2117 in 18 Ländern auf vier Kontinenten vertreten.
Last but not least der Hinweis, dass die Oberalp-Mutter Oberrauch-Gruppe unter anderen auch noch mit dem auch Fahrradprodukte-verkaufenden Sportfilialisten Sportler AG mit fast 30 Standorten in Italien und Österreich im Markt ist. Außerdem lenkt das Südtiroler Traditionsunternehmen den ebenfalls Fahrradprodukte-verkaufenden deutschen Bergsport-Onlinehändler Bergzeit GmbH, der nahe seinem Standort im bayrischen Otterfing auch zwei eigenen Filialen unter seinen Fittichen hat.

Text: Jo Beckendorff/Oberalp Group, Foto: 2117 of Sweden

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern