• Home
  • Nachrichten
  • Odlo-Mutter Monte Rosa Sports holt Nike-Manager als CEO an Bord

Odlo-Mutter Monte Rosa Sports holt Nike-Manager als CEO an Bord
Odlo-Mutter Monte Rosa Sports holt Nike-Manager als CEO an Bord

Für ihre norwegisch-schweizerische Marke Odlo (Funktionsbekleidung) und deren Schwestermarken Janus (Wollunterwäsche) aus Norwegen und der aus dem Segelsport kommenden britischen Bekleidungsmarke Henri-Loyd (Segeln) hat die Schweizer Investmentgesellschaft und Mutter Monte Rosa Sports Holding AG einen neuen CEO als Nachfolger für den zum Jahresende ausscheidenden Knut Are Høgberg (2. Bild unten) benannt.

Offiziell zum 1.1.2023 stößt Daniel Eppler (1. Bild unten) von Nike zu Monte Rosa Sports. Bei dem US-Sportschuster verantwortet er derzeit noch als Vice President of Sales and Partner Management das EMEA-Geschäft. Der gebürtige Schweizer ist eine Führungspersönlichkeit mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Bekleidungsbranche. »Ich freue mich, zu einem starken Team zu stoßen, das drei authentische Marken führt, die alle eine beeindruckende Erfolgsbilanz in Punkto Innovation und Materialentwicklung vorweisen können und zudem überwiegend in Europa produzieren«, erklärt Eppler.
»Daniel übernimmt nun Odlo, Janus und Henri-Lloyd«, macht Monte Rosa Sports-Verwaltungsrats-Präsident Hugo Maurstad (3. Bild unten) klar, »sein Hintergrund, seine Kompetenz und sein Netzwerk, das er in den zwei Jahrzehnten seiner Tätigkeit für Nike auf den europäischen Märkten aufgebaut hat, haben ihn gut auf diese Führungsaufgabe vorbereitet. Wir haben spannende Marken, die großen Chancen bieten.«
Gleichzeitig dankt Maurstad dem scheidenden CEO Knut Are Høgberg für seinen großen Einsatz und seine Führungsqualitäten, mit denen er Odlo aus einer schwierigen Lage zu einem leistungsstarken und finanziell soliden Unternehmen geführt habe.
Høgberg wechselte 2015 zunächst als COO zu Odlo. Dort wurde er 2019 zum CEO ernannt. Wann er zum CEO aller drei Monte Rosa Sports-Marken ernannt wurde, wird nicht kommuniziert. Auf Nachfrage erfuhr der RadMarkt lediglich, dass Høgberg nicht nur Odlo-CEO, sondern auch der beiden oben Schwestermarken ist.
Wie auch immer: er führte Odlo-Übernahme Unternehmen nicht nur durch den Eigentümerwechsel (Monte Rosa Sports Holding AG schluckte eine Odlo-Mehrheit im Jahr 2020), sondern sorgte auch für eine erhebliche Verbesserung der finanziellen Ergebnisse. Gleichzeitig erfolgten umfassende Investitionen in Mitarbeiter:innen und Infrastruktur. Somit habe er Odlo für die Zukunft gut aufgestellt.

Text: Jo Beckendorff/Odlo, Fotos: Monte Rosa Sports

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern