Odlo: Stühlerücken im Top-Management
Neuer Odlo-CEO: CEO Knut Are Høgberg.

Der derzeitige Chief Operating Officer (COO) und stellvertretende CEO Knut Are Høgberg wird ab Mitte Juli neuer CEO von Funktionsbekleider- und Bikewear-Anbieter Odlo. Er folgt auf Christophe Bézu, der wieder in den Verwaltungsrat zurück kehrt.

Bézu hatte »den norwegischen Schweizer Funktionsbekleider« durch die jetzige Repositionierung sowie die daraus resultierende Trendwende geführt. Hauptaufgabe seines Nachfolgers Høgberg ist es nun laut Firmenangaben, die Marke Odlo »im Rahmen der aktuellen strategischen Ausrichtung weiter zu stärken und die eingeleitete Wachstumsphase des Unternehmens durch gezielte Wertschöpfung und Effizienzsteigerung zu unterstützen«.
Nach fast drei Jahren an der Spitze kehrt der bisherige CEO Christophe Bézu wie vorab geplant wieder in den Verwaltungsrat zurück. Dort wird er weiterhin als unabhängiges Verwaltungsratsmitglied tätig sein.
Seit Februar 2015 ist Bézu Mitglied des Verwaltungsrates der Odlo Sports Holding AG. Im September 2015 wurde er vom Verwaltungsrat als CEO in die Geschäftsleitung delegiert, um die Gruppe durch eine Übergangsphase zu führen und wieder auf Wachstumskurs zu bringen.
Unter seiner Führung wurde die Marke Odlo erfolgreich zu ihren sportlichen Wurzeln und zu nachhaltigem Wachstum zurückgeführt. »Mit der Schaffung einer neuen Vision, die sich auf Innovation und Performance konzentriert, sowie der Modernisierung des Geschäftsmodells, hat Herr Bézu den Grundstein für den weiteren Erfolg gelegt«, heißt es in einer Pressemitteilung.
Sein Nachfolger Knut Are Høgberg kam hingegen 2015 als Chief Operating Officer zu Odlo. Der 45-Jährige verfügt über langjährige Erfahrung im strategischen Management und in der Durchführung operativer Maßnahmen. Als CFO spielte Herr Høgberg eine führende Rolle bei der strategischen und operativen Trendwende der Firma. Ab 2013 war er dort als Chief Operating Officer (COO) und Global Retail Director tätig – teils am Hauptsitz in Oslo und teils in der nordamerikanischen Zentrale in Seattle, Washington.
Vor seiner Zeit bei Odlo war Høgberg unter anderem Chief Financial Officer (CFO) bei Helly Hansen.

Text: Jo Beckendorff/Odlo, Fotos: Odlo

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern