• Home
  • Nachrichten
  • Österreich: aus Eins wird Vier - VSSÖ stellt sein Präsidium neu auf

Österreich: aus Eins wird Vier – VSSÖ stellt sein Präsidium neu auf

Der Verband der Sportartikelerzeuger und Sportausrüster Österreichs (VSSÖ) – unter anderem Dach des nationalen Fahrradindustrie-Sprachrohrs Arge Fahrrad – hat sein Präsidium neu aufgestellt. Verbandsveteran Gernot Kellermayr wird nach 14 Jahren erfolgreicher Präsidentschaft künftig nur noch für verschiedene Projekte zur Verfügung stehen. Seine Aufgaben werden nun von einem Präsidiums-Quartett aufgenommen.

Bei einer außerordentlichen Generalversammlung wurden Dr. Holger Schwarting (Vorstand Sport 2000 Österreich – 1. Bild unten), Dr. Michael Schineis (President Winter Sports Equipment bei Amer Sports – 1. Bild unten), Johann Schober (Geschäftsführer Sport Schober – 1. Bild unten) und Dieter Hagleitner (Intersport Austria – 1. Bild unten) als gleichberechtigte Mitglieder in das VSSÖ-Präsidium gewählt.
Diese neue Struktur soll dem Bedarf der Branche nach einem unternehmensübergreifenden Zusammenschluss folgen, »der sich gemeinsam für die Interessen der Verbandsmitglieder aus Industrie und Handel einsetzt«. Außerdem entwickelt der VSSÖ derzeit ein Zukunftskonzept, das die Professionalisierung und Spezialisierung des Verbands vorantreiben soll.
Das VSSÖ-Präsidiumsbesteht künftig aus den vier oben genannten Mitgliedern sowie dem Geschäftsführer des VSSÖ. Dieser Kreis definiert die operativen und strategischen Ziele. Aus dem Kreis der gleichberechtigten Präsidiumsmitglieder wird auch alle drei Jahre ein Sprecher gewählt (abwechselnd aus dem Handel und der Industrie), der den VSSÖ nach außen vertritt.
Dr. Holger Schwarting hat nun die Rolle des Sprechers des Präsidiums übernommen. Der Sport 2000 Österreich-Vorstand gehört dem VSSÖ-Präsidium seit 2012 als Vizepräsident an. Jetzt richtet er sich in seiner neuen Funktion als VSSÖ-(Präsidiums-)Sprecher ein.
VSSÖ-Geschäftsführer Michael Nendwich (2. Bild unten) freut sich, dass sein Verband starke bekannte Köpfe für das Präsidium gewinnen konnte: »Damit haben wir eine hoch spezialisierte, neue Spitze beim Verband – jedes Präsidiumsmitglied hat eigene Stärken, die wir bei der Neustrukturierung des VSSÖ nutzen werden. Gleichzeitig möchte ich mich bei Gernot Kellermayr für sein Engagement und die erfolgreiche Arbeit als Präsident für den VSSÖ herzlich bedanken.«

Text: Jo Beckendorff/VSSÖ, Fotos: VSSÖ

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern