• Home
  • Nachrichten
  • Österreich: Funbike-Gründer jetzt neuer Branchensprecher

Österreich: Funbike-Gründer jetzt neuer Branchensprecher
Arge Fahrrad Specher Norbert Katsch

Arge Fahrrad hat einen neuen Sprecher. Funbike-Gründer Norbert Katsch möchte die Rolle des Zusammenschlusses von Produzenten und Anbietern der österreichischen Fahrradindustrie als aktive Stimme der heimischen Fahrradindustrie weiter ausbauen.

Norbert Kapsch (Bild) übernimmt seine neue Rolle bei der Arge Fahrrad von dem einstigen Geschäftsführer von Thalinger-Lange Fred Schierenbeck, der als designierter Geschäftsführer von Stevens Bike zurück nach Deutschland gegangen ist. Im Rahmen der letzten Arge-Sitzung haben sich sämtliche Branchenkollegen und das Team des Verbandes der Sportartikelerzeuger und Sportausrüster Österreichs (VSSÖ) – unter dessen Dach die Arge Fahrrad seit 2014 rollt – von Fred Schierenbeck herzlich verabschiedet. Gleichzeitig bedankte sich man sich für sein Engagement und seinen Einsatz für die österreichische Fahrradbranche bedankt.
Der 55-jährige Norbert Katsch ist zwar gelernter KFZ-Mechaniker, war jedoch sein Leben lang immer nur auf zwei Rädern unterwegs. Nach seiner Laufbahn als Mechaniker, Werkstattleiter und Verkaufsleiter, gründete das langjährige Arge Fahrrad-Mitglied 1992 die Firma Funbike – zunächst Fahrradeinzelhandel, mittlerweile Großhandel. 2017 feiert die Firma 25-jähriges Bestandsjubiläum. Seit 2014 ist Katsch zudem staatlich anerkannter Ausbildner für Fahrradtechnik.
Auf die Frage nach den nun bevorstehenden Aufgaben antwortet Katsch: »Mein Ziel ist es, dass die Arge Fahrrad nicht nur eine reine Gemeinschaft der Fahrradindustrie und der Distributeure zum Informationsaustausch ist, sondern eine aktive Stimme, die die Fahrradkultur im Land fördert und ihre Expertenrolle im Bereich der Gesetzgebung und bei alternativen technischen Lösungen einsetzt.“ Die Fahrradbranche umfasst laut Katsch nicht nur einfach den Vertrieb von Handelsprodukten, sondern sei vielmehr ein maßgeblicher Akteur in der Steigerung des Lebensgefühls und der allgemeinen Volksgesundheit: »Wir leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und bieten nachhaltige Lösungen der urbanen Mobilität.«
Eine der ersten Aufgaben für den neuen Sprecher ist die Umsetzung der Fahrrad Ordertage in Wels (21. bis 24. August). Dazu Katsch-Vorgänger Fred Schiereneback: »Wir haben mit den Ordertagen einen starken Fokus auf kompetente und persönliche Beratung für den Handel gelegt – ein Thema, das Norbert Katsch und mir immer sehr wichtig war. Bei Norbert sind die Ordertage und die Impulse, die wir damit setzen wollen, in den besten Händen.«
Die Fahrrad Ordertage bieten dem Händler kurze Wege, um die wichtigsten Handelsmarken auf einer Plattform präsentiert zu bekommen und im Zeitraum von ein bis zwei Tagen die gesamte Order zu tätigen. »Noch funktionieren Einzelveranstaltungen von Radherstellern gut, jedoch wird in Zukunft der zeitliche Rahmen nicht mehr ausreichen, um alle relevanten Marken direkt zu besuchen. Ich wünsche mir hier ein Umdenken beim Handel. Die Ordertage mit über 100 Marken sind eine ideale und effiziente Geschäftsplattform«, betont Norbert Katsch.

Text: Jo Beckendorff/Arge Fahrrad. Foto: Arge Fahrrad

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern