Österreichs führende Fahrradmesse 2018: alles bestens
ARGE Fahrrad.
Liefen vom 18.-21. August in Wels: Die ARGE Fahrrad Ordertage 2018.

Österreichs Fahrradindustrie-Produzenten- und Anbieter-Lobbygruppe ARGE Fahrrad rief – und viele kamen: Mit 46 Ausstellern, weit über 150 Marken und über 400 Händlern waren die ARGE Fahrrad Ordertage 2018 (18. bis 21. August) in Wels die bislang erfolgreichsten. Somit spiegelt sich die Rekordentwicklung des Austria-Fahrradmarkts laut Organisator ARGE Fahrrad auch in der vierten Auflage dieser wichtigen nationalen Orderplattform wieder.

Neue Marken, eine breite Modellpalette, originelle Materialien und smartes Zubehör standen auch 2018 wieder im Fokus der Fahrrad Ordertage. Die Vielfalt an Innovationen auf der Fachmesse war dieses Jahr aber noch sichtbarer als je zuvor – sichtlich angetrieben durch das auf der Messe dominierende Segment der E-Bikes.
Kaum ein Aussteller hatte keine E-Bike-Modelle oder Zubehör in seinem Sortiment. »Nachdem fast 30 Prozent der am österreichischen Markt abgesetzten Fahrräder Pedelecs sind, ist hier schon lange nicht mehr von einem Trend zu sprechen. Vielmehr hat sich ein Markt entwickelt, der quer durch alle Altersgruppen eine starke Bestätigung erfährt und weiterhin große Potenziale aufzeigt«, erklärt Simplon-Vertriebsleiter Wolfgang Haberstock in seiner Rolle als Sprecher der ARGE Fahrrad.
Mit 414.000 verkauften Fahrrädern war 2017 seit 2010 und in absoluten Zahlen das erfolgreichste Fahrrad-Jahr der Alpenrepublik.
Seit 2017 sind auch Nicht-Mitglieder der ARGE-Fahrrad als Aussteller zu der Fachmesse eingeladen. Diese Öffnung ebnete den Weg für oben genannten Ausstellerrekord. Diesmal feierten17 Aussteller ihre Wels-Premiere. Somit will ARGE Fahrrad auch das erfolgreich bewährte Fachmesse-Konzept der Öffnung für alle Marktteilnehmer für 2019 beibehalten.
Heißt auch, dass der Standort Wels 2019 beibehalten wird. »Damit setzt die ARGE Fahrrad ein Zeichen für Kontinuität und Stabilität, während es in der Messelandschaft aktuell laufend zu Umbrüchen kommt«, heißt es in einer Mitteilung der ARGE Fahrrad-Dachs VSSÖ (Verband der Sportartikelerzeuger und Sportausrüster Österreichs).
Dazu noch einmal Haberstock: »Damit kommen wir nicht zuletzt unmittelbar dem Wunsch der Händler nach Planungssicherheit entgegen. Das Konzept der ARGE Fahrrad Ordertage werden wir dennoch ständig weiterentwickeln und selbstverständlich an aktuelle Anforderungen des Marktes und vor allem unserer Händler anpassen. Der Standort spielt dabei eine wichtige Rolle.« Der 2019er-Termin wird auch wieder im August liegen. Wann genau wird auf der nächsten ARGE Zweirad-Sitzung Anfang Oktober festgezurrt.
Einen ausführlicheren Nachbericht zu den ARGE Fahrrad Ordertagen 2018 gibt es übrigens auch als Video unter diesem Link.

Text: Jo Beckendorff/ARGE Fahrrad, Fotos: ARGE Fahrrad

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern