Oh!bike: Bionisches E-Bike-Leichtgewicht gewinnt Design-Preis

26.07.2018
NCTE-Sensoren im bionischen E-Bike-Leichtgewicht Oh!Bike.

Die NCTE AG mit Sitz in Oberhaching bei München – laut eigenen Angaben »Spezialist für berührungsfreie Drehmoment-Sensoren – liefert dem jungen spanischen Fahrrad-Startup und Crowdfunder Oh!bike den zentralen Leistungssensor, der »das anspruchsvolle Ziel einer bionischen – das heißt auf die Kraft des Fahrers abgestimmten – Steuerung ermöglicht«.

Die 2015 gegründete spanische Fahrrad-Manufaktur Oh!bike (www.ohbikefactoria.com) hat zwei Jahre Entwicklungsarbeit in die Idee eines designorientierten E-Bike-Leichtgewichts für den urbanen Raum mit smarter Motorassistenz gesteckt. Dafür wurde sie bereits mit dem vom Verband für Industriedesign zur Förderung von Kunst und Design aufgelegten ADI-FAD-Award 2018 für das beste Design in der Kategorie Mobility ausgezeichnet.
Das Besondere an dem Bike ist aber nicht nur das Design, sondern auch seine Technik. »Im Antrieb messen NCTE-Sensoren über die magnetisierte Kurbelwelle Drehzahl und Drehmoment. Das E-Bike merkt, wie stark der Fahrer in die Pedale tritt und passt die elektrische Unterstützung entsprechend an. Das ermöglicht nicht nur ein harmonisches Fahrgefühl, sondern auch eine sichere Fahrt«, heißt es in einer Pressemeldung.
»Mit NCTE haben wir den besten Partner gefunden, um unseren E-Bike-Antrieb smart zu machen. Die Sensoren mit magnetischer Technologie sind extrem leicht, langlebig und verändern nicht das Original-Design«, erklärt Oh!bike Marketing & Sales Managerin Anna Borderia Gasulla.
Und NCTE-Vorstand Verena Graf meint: »Oh!bike schafft es, Design, Leichtigkeit, Qualität und Fahrkomfort in einem E-Bike zu verbinden. Ein perfektes Umfeld, um die Leistungsfähigkeit unserer Sensor-Lösungen unter Beweis zu stellen.« Der magnetische Leistungssensor der NCTE (www.ncte.de) kommt übrigens mittlerweile laut Angaben aus Oberhaching an »in rund 50 Prozent aller E-Bikes auf dem deutschen Markt zum Einsatz«. 
Auf Kickstarter hat das Unternehmen schon erfolgreich eine Pre-Sales-Kampagne gestartet (s. hier). Ab September 2018 soll der Vertrieb erfolgen. Für die Distribution sucht Oh!bike noch einen Partner im deutschsprachigen Raum.

Text: Jo Beckendorff/NCTE/Oh!bike, Fotos: Oh!bike
 

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten