• Home
  • Nachrichten
  • Onomotion seit Jahreswechsel mit Geschäftsführer-Doppelspitze

Onomotion seit Jahreswechsel mit Geschäftsführer-Doppelspitze
Neuer Co-Geschäftsführer bei Onomotion: Philipp Kahle.

Kurz vor dem Jahreswechsel gab der Berliner E-Cargobike-Hersteller und Mobilitätsdienstleister Onomotion GmbH bekannt, offiziell seit dem 28. Dezember mit einer Geschäftsführer-Doppelspitze anzutreten. Seitdem bildet der bisherige technische Leiter und Unternehmens-Mitbegründer Philipp Kahle zusammen mit dem bisherigen alleinigen Geschäftsführer Beres Seelbach die doppelte Geschäftsführung.

Um verstärkt den rasant wachsenden Marktanforderungen begegnen zu können, setzen die Berliner jetzt auf ein Geschäftsführer-Duo. Aufgrund der unterschiedlichen beruflichen Hintergründe würden sich beide Geschäftsführer perfekt ergänzen.
»Wir haben in den vergangenen Jahren eine unglaublich schnelle Entwicklung vom Start-up zu einem erfolgreichen Mobilitätsdienstleister erfahren. Damit werden auch die Aufgaben immer komplexer. Die neuen Herausforderungen nehmen wir nun mit gebündelten Kräften an«, begründet Gründer und Geschäftsführer Beres Seelbach (Bild unten links) den Schritt zur Doppelspitze.
Philipp Kahle ist studierter Fahrzeugtechniker und E-Leichtfahrzeug-Experte. Bei GreenPack Mobile Energy Solutions beschäftigte er sich schon unter anderen mit der Entwicklung von E-Fahrzeugen und Ladeinfrastrukturen.
Letztendlich führte das Ziel, städtische Mobilität neu zu denken und zu gestalten, Kahle und Seelbach mit dem ehemaligen Volkswagen-Chefdesigner Murat Günak (Bild unten rechts) zusammen. Dieses Trio gründete 2016 die Tretbox GmbH, die 2020 zur Onomotion GmbH umfirmierte.
Kahle entwarf das E-Cargobike »Ono« zuerst als Zweisitzer am Reißbrett. Nach mehreren Entwicklungsschritten ist laut Unternehmensangaben »eine komplett neue Art von Nutzfahrzeug entstanden, das den Lieferverkehr in Städten grundlegend verändert und Lasten effizient und emissionsfrei bewegt«. »Ono« verbraucht auf der Straße deutlich weniger Platz als beispielsweise ein 3,5 Tonner. Das garantiert schnellere und effektivere Betriebsabläufe. Dazu Kahle: »Mich hat von Beginn an die Idee begeistert, ein neues Produkt zu entwickeln, das die urbane Logistik nachhaltig verändern und herkömmliche Transporter ersetzen kann.«

Text: Jo Beckendorff/Onomotion, Fotos: 1x Onomotion, 1x Onomotion/Edgard Berendsen
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern