Open Cycle setzt bei Gravel auf »extra wide«
Open-Mitbegründer und -Geschäftsführer Andy Kessler.

Mit seinen extrem hochwertigen und hochpreisigen sportiven Bikes bleibt Open Cycle-Macher Open Mountain AG quasi ein Nischenanbieter in der Nische. Und fühlt sich dort laut Mitbegründer und Geschäftsführer Andy Kessler, der vorab auch schon bei größeren Bikeanbietern gearbeitet hatte, mit seinem laut Eigenangaben »zweieinhalb Mann-Betrieb« durchaus wohl. Seine Formel: »Open Cycle ist eine Nischen-Puristenmarke, die nicht über Preis/Leistung, sondern Qualität und Emotionen verkauft.«

Bisher sei man mit drei Modellen im Markt – einen Mountainbike, einem Rennrad und einem Gravel Bike: »Irgendwann machen wir sicherlich auch einmal etwas urbanes – aber ohne ‚e‘.« Auch hier werde man wie bei allen Open Cycle-Modellen auf Karbonrahmen setzen.
Das Verkaufsrezept der Marke ist durchaus einleuchtend. Laut Kessler seien sein Partner Gerard Vroomen und er »Produktjunkies, die nah am Kunden sind und davon leben wollen«. So kann man in diesem Zusammenhang auch sicherlich eher von »Community« als »Kunde« sprechen. 
Die aktuellen Open-Verkäufe verteilen sich derzeit in etwa zur Hälfte auf die USA und Europa. Deutschland sei nach den USA der wichtigste Ländermarkt – wobei der Gravel-Trend in Deutschland für Open Cycle gerade erst gezündet habe: »Im Sektor Gravel sind wir derzeit auch am stärksten.«
Auf den Eurobike Media Days 2019 am Kronplatz präsentierte Open Cycle dann auch als Aussteller sein neues Gravel-Modell »Wi.de« (steht für »winding detours«, also kurvige Umwege). Dieses kann bis zu einer Reifengröße von 27,5 Zoll mit einer Reifenbreite bis 2,4 Zoll (bzw. 700x46C) ausgestattet werden. Damit biete man Leuten eine echte Alternative, die breiter fahren wollen. Weitere Features: weit herunter gezogene Kettenstreben, keine Anschraubpunkte für einen vorderen Umwerfer (Open setzt auf »vorne einfach«) sowie diverse Befestigungspunkte für Schutzbleche sowie Trinkflaschen & Co.
www.opencycle.com

Text/Fotos: Jo Beckendorff

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern