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Ortlieb aktualisiert seinen selektiven Fachhandels-Vertriebsvertrag
Ortlieb-Fahrradklassiker »Backroller«.

Nach Deuter aktualisiert auch Ortlieb seinen selektiven Fachhandels-Vertriebsvertrag – bzw. passt ihn an die sich derzeit schnell verändernde Vertriebslandschaft an.

Seit 2011 sorgt der wasserdichte Taschen- und Rucksack-Pionier mit seinem selektiven Fachhandelsvertrag dafür, ein qualitativ hochwertiges Verkaufsumfeld für seine Produkte zu gewährleisten – »und damit dem Fachhandel als verlässlicher Partner ein faires Wettbewerbsumfeld zu bieten«. In den letzten acht Jahren hat sich allerdings – Stichwort Online-Geschäft – sehr viel getan.
Dazu Ortlieb-Geschäftsführer Jürgen Siegwarth: »Von Anfang an war unser Ziel nicht, den Online-Handel zu verhindern, sondern eine auskömmliche Koexistenz zwischen Online, Offline und Multi-Channel-Händlern zu gewährleisten. Da sich die Möglichkeiten des Online-Verkaufs sowie der Online-Vermarktung jedoch in den letzten Jahren stark geändert haben, ist es an der Zeit, Qualitätskriterien entsprechend anzupassen oder neu zu definieren.«
Für den Fachhandel wichtig zu wissen: »Am Grundsatz des generellen Verbots eines Verkaufs auf allgemeinen Online-Marktplätzen ändert sich dadurch jedoch nichts.« dazu noch einmal Siegwarth: »Allgemeine Marktplätze wie Amazon bieten im Gegensatz zum Fachhandel nicht die notwendigen qualitativen Rahmenbedingungen, um einen adäquaten Verkauf unserer funktionellen, beratungsintensiven Produkte zu gewährleisten.  Aus diesem Grund unterhält weder Ortlieb eine direkte Geschäftsbeziehung zu Marktplätzen noch ist autorisierten Fachhandelspartnern ein Verkauf unserer Produkte über diese Plattformen erlaubt.«
Heißt: Die nun anstehende Aktualisierung des  Vertrages berücksichtigt nicht nur die veränderten Marktbedingungen, sondern mache ihn gleichzeitig zukunftsfest. Inhaltlich basiert die Neufassung auf dem ursprünglichen Vertrag. Allerdings wurden »Anpassungen und Ergänzungen vorgenommen«. So wurden zum Beispiel die Verträge für die verschiedenen Verkaufskanäle wie Bike und Outdoor vereinheitlich. 
Ortlieb-Vertriebssleiter Martin Esslinger versichert, das Ortlieb auch weiterhin zu 100 Prozent zum Fachhandel steht, sondern unterstützt auch weiterhin mittels des selektiven Vertriebsvertrages dessen Verkaufsaktivitäten: »Doch der Markt hat sich seitdem vor allem aufgrund einer immer stärkeren Online-Fokussierung grundlegend verändert. Diese Marktbedingungen wird Ortlieb auch im selektiven Vertriebssystem berücksichtigen. Wir haben den Vertrag für 2019 angepasst, um dem Fachhandel auch in Zukunft ein bestmögliches Verkaufsumfeld bieten zu können.«
Aktuell erfolgt der Versand an die deutschen Fachhändler. Die Umstellung soll bis Ende 2018 abgeschlossen sein. Zudem verweisen die Heilsbronner darauf, im europäischen Ausland bereits seit einigen Jahren mit einem selektiven Vertrag zu arbeiten. Und: »Die Ausweitung auf den kompletten europäischen Wirtschaftsraum steht für 2019 auf der Agenda.« 

Text: Jo Beckendorff/Ortlieb, Foto: Ortlieb

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