Osram setzt bei neuen Fahrradleuchten auf LED
SONY DSC

Mit  der neuen „LEDsBIKE“-Linie erweitert die Osram Licht AG – laut eigenen Angaben „einer der beiden weltweit führenden Lichthersteller“ – sein Fahrrad-Beleuchtungsportfolio. Die Linie ist ab Juli sowohl im Fachhandel als (leider) auch in Baumärkten zu haben…

Zur Präsentation der neuen LED-Leuchten heißt es bei Osram: „Noch bis vor kurzem waren Dynamos für die Fahrradbeleuchtung auf deutschen Straßen gesetzlich vorgeschrieben…Trotzdem waren viele Radfahrer bereits mit batterie- oder akkubetriebenen Fahrradlichtern unterwegs. Aus technischer Sicht war die Überarbeitung des Gesetzes längst überfällig, denn die neuen Leuchten stehen den über Dynamo gespeisten in nichts nach. Ganz im Gegenteil: Bauen sie auf LED-Technologie auf, sind sie leistungsstärker und erhöhen die Sicherheit auf der Straße durch gleichmäßiges und deutlich mehr Licht. So wird nicht nur die Sicht der Fahrradfahrer verbessert, sondern auch die Sichtbarkeit auf der Straße erhöht.“
Die drei Fahrrad-Frontlichter „LEDsBIKE FX70“, „FX35“ und „FX10“ strahlen mit unterschiedlicher Beleuchtungsstärke (70/35/10 Lux). Sie erfüllen laut Anbieter alle Anforderungen der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO). Dank energieeffizienter LED-Technologie bieten alle drei Modelle nicht nur stundenlang Licht, sondern bringen mit Beleuchtungsstärken von bis zu 70 Lux auch deutlich mehr Licht auf die Straße als die meisten Fahrradlichter auf dem Markt. Das Fahrradrücklicht „LEDsBIKE RX2“ komplettiert die Serie.
Alle Osram-Leuchten sind mit einem Warnsystem bei niedrigem Batterieladezustand ausgestattet, regendicht und verfügen über zwei Jahre bewährte Osram-Garantie. Mehr Info unter www.osram.de.

Text: Jo Beckendorff/Osram, Fotos: Osram

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern