• Home
  • Nachrichten
  • Parlamentarischer Abend 2018: Fahrrad-Fakten aus erster Hand

Parlamentarischer Abend 2018: Fahrrad-Fakten aus erster Hand
Gemeinsamer Parlamentarischer Abend der Fahrrad- und Branchenverba?nde ZIV, VSF und ADFC am 10.10.2018 in Berlin © Dirk Michael Deckbar |†+491723108973 | Mail@deckbar.de |

Letzte Woche Mittwoch (10. Oktober) hatten die Fahrrad-Verbände ADFC, VSF und ZIV in Berlin zum Parlamentarischen Abend geladen. Mehr als 200 Teilnehmer – darunter so kurz vor der Bayern- und kommenden Hessen-Wahl auch viel Politik-Prominenz – ließen es sich nicht nehmen, sich im Auditorium Friedrichstaraße über die neusten Fahrrad-Wirtschaftszahlen zu informieren. Titelthema des diesjährigen Parlamentarischen Abends: »Faktor Fahrrad: Wirtschaftskraft und Lebensqualität«.

Neben dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Enak Ferlemann waren auch der Vorsitzende des Verkehrsausschusses Cem Özdemir sowie 25 Bundestagsabgeordnete vor Ort. Gemeinsam mit den anderen Gästen lauschten sie acht Impulsvorträgen. Sie enthielten Brancheninfos zu den Bereichen Industrie und Fachhandel, Verkehr, Gesundheit, Touristik, Cargo-Bikes und Start-Ups.
VSF-Vorstand Thorsten Larschow machte in seinem Vortrag deutlich, welche Bedeutung der stationäre Fachhandel für lebendige Innenstädte hat und wie wichtig dieser Beitrag für die Mobilität und die Stadtentwicklung ist. Ergänzend hatten ADFC, VSF und ZIV für diesen Abend unter der Überschrift »Wussten Sie schon?« eine Zusammenstellung von Daten und Fakten veröffentlicht. Auch die auf dem vom VSF organisierten Vivavelo-Kongress beschlossenen politischen Forderungen der Fahrradwirtschaft wurden an dem Abend noch einmal unterstrichen.
Als krönender Abschluss der Veranstaltung fand noch die feierliche Gründung des »Parlamentskreises Fahrrad« statt (der RadMarkt berichtete). Ein kurzer Blick zurück: Die Planungen für die Gründung des Parlamentskreises Fahrrad begannen bereits vor einem Jahr. Die drei oben genannten Fahrradverbände hatten ein gemeinsames Konzept entwickelt und waren damit auf die Abgeordneten zugegangen. Beim Vivavelo- Kongress im April 2018 fand ein erstes informelles Treffen der Gründungsmitglieder statt. Auf dem Parlamentarischen Abend am 10. Oktober wurde die feierliche Gründung nun vollzogen.
Dazu VSF-Geschäftsführer Albert Herresthal in seiner Gratulationsansprache: »Wir freuen uns, dass mit diesem interfraktionellen Parlamentskreis ein Stück Fahrradkultur in den Deutschen Bundestag einzieht. Der Radverkehr ist ein wichtiges Thema für alle, über alle Parteigrenzen hinweg. Der VSF unterstützt den Parlamentskreis mit Veranstaltungen und aufbereiteten Informationen, damit das Thema Fahrrad im Bundestag künftig noch wirkungsvoller verankert werden kann.«

Text: Jo Beckendorff, Fotos: Deckbar Photographie

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern