Paul Lange Akademie startet in die neue Saison
Legt wieder los: die Paul Lange Akademie.

Seit mehr als 25 Jahren reist die Roadshow Shimano on Tour alljährlich im Januar vier Wochen lang durch Deutschland – das alles mit dem Ziel, Produkt- und Technologie-Neuheiten in unmittelbarer Kundennähe vorzustellen und praktisches Wissen zu vermitteln. Seit nunmehr vier Jahren hat Shimano-Importeur Paul Lange & Co. mit seiner Paul Lange Akademie eine weitere tragende Säule für seine Fachhandelspartner am Start. Diese geht ab 21. November 2019 in ihre fünfte Saison und läuft bis Anfang März 2020.

Angesichts des umfangreichen und attraktiven Schulungsangebotes und des schon jetzt enorm hohen Anmeldestandes zeichnet sich bereits vor Beginn der Schulungssaison eine weitere Steigerung der Teilnehmer- und Absolventenzahl ab, die »dank der Paul Lange Akademie bestens vorbereitet in die Fahrradsaison 2020 gehen werden«.
Während bei Schulungen normalerweise das Wissen vornehmlich in Wort und Bild übermittelt wird, steht bei den Veranstaltungen der Paul Lange Akademie im eigens für diesen Zweck eingerichteten Schulungszentrum am Unternehmenssitz in Stuttgart Bad-Cannstatt das praktische Handanlegen im Vordergrund. Selbstverständlich werden auch bei diesen jeweils ganztägigen Workshops am Vormittag zunächst theoretische Grundlagen vermittelt, ehe am Nachmittag an 12 vollausgestatteten Werkstatt-Arbeitsplätzen bis zu 24 Teilnehmer das Gelernte unter Anleitung der Paul-Lange-Experten in der Praxis anwenden und vertiefen.
Das Angebot ist während der von November 2019 bis März 2020 laufenden Akademie-Saison vielseitig und umfangreich. Den Schwerpunkt markieren einmal mehr Schulungen zum Thema Shimano Steps E-Bike-Systeme. Ganze zwölf Schulungstermine sind alleine für diesen Themenkomplex reserviert. Zudem bietet die Paul Lange Akademie Workshops zu den Themen Shimano-Getriebenaben und -Nabendynamos, Bikefitting und Ergonomie, Shimano MTB und Disc-Brakes, Shimano Di2, Verkaufstrainings, Gefahrgutschulungen und eine RST Fahrwerk- und Technikschulung.
Damit hier vor allem im Praxisteil möglichst viele Erfahrungen und Kenntnisse vermittelt werden können, wurde die Materialausstattung der Paul Lange Akademie für 2019/2020 noch einmal kräftig aufgestockt. Insgesamt 65 Fahrräder – »vom Tiefeinsteiger bis zum Full-Suspension E-MTB« – wurden eigens aufgebaut und stehen im Rahmen der Schulungen für den Hands-on-Teil zur Verfügung.
Die jeweiligen Termine entnehmen Sie bitte den beiden Schautafeln Paul lange Akademie 2019 und Paul Lange Akademie 2020.

Text: Jo Beckendorff/Paul Lange, Foto/Abb.: Paul Lange

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern