Pexco: Umfirmierung inklusive neuer Organisationsstruktur

08.06.2021
Pierer E-Bikes Logo.

Nach knapp eineinhalb Jahren Zusammenarbeit unter dem Dach der Pierer Mobility AG, ziehen die Pierer E-Bikes GmbH (Marken GasGas Bicycles, Husqvarna E-Bicycles und R Raymon) mit Sitz im österreichischen Munderfing und die Pexco GmbH mit Sitz im deutschen Schweinfurt eine positive Bilanz. Trotz der Pandemie-bedingten, herausfordernden Monate seien die Teams an beiden Standorten zu einer erfolgreichen Organisation zusammengewachsen. Diese Entwicklung wird nun durch eine Umfirmierung der bisherigen Pexco GmbH in Pierer E-Bikes Deutschland GmbH zusätzlich untermauert. Das ist aber noch nicht alles.

Die Umfirmierung erfolgt offiziell zum 1. Juli. Weitere Länderniederlassungen wie die Schweiz oder Italien etc. werden ebenfalls und analog dazu umfirmieren. Diese Entscheidung wurde einstimmig von allen vier Geschäftsführern (Hubert Trunkenpolz, Viktor Sigl, Susanne und Felix Puello) beschlossen.
Hintergrund: man will als eine Organisation wahrgenommen werden. Dafür sei die Namensgebung entscheidend. Der Standort Schweinfurt mit den relevanten Unternehmensbereichen Entwicklung, Produktmanagement, Vertrieb sowie Marketing für die DACH-Staaten erfährt damit laut Unternehmensangaben auch eine zusätzliche Aufwertung.
Außerdem werden künftig zentrale Persönlichkeiten im Unternehmen Doppelfunktionen bekleiden.
Der Bereich Sales & Marketing der Pierer E-Bikes GmbH wird ab sofort von den beiden Vice Presidents Theresa Gstaltmaier und Steffen Alberth geführt.
Der Vertrieb gliedert sich wie folgt auf: »Bernd Lesch zeichnet als Sales Director für DACH, Steffen Alberth für die restlichen europäischen Staaten und Theresa Gstaltmaier für Nordamerika sowie Australien verantwortlich.«
Somit steigt Bernd Lesch (1. Bild unten) auch in die Geschäftsleitung der Pierer E-Bikes Deutschland GmbH auf. Neben Steffen Alberth, Susanne und Felix Puello lenkt er die Geschicke in Schweinfurt.
Das Marketing teilen sich künftig Laura Christ (2. Bild unten) und Nicole Leong Suyin. Während Christ als Head of Brand Management R Raymon sowie Marketing DACH lenkt, ist Nicole Leong Suyin als Head of Brand Management Husqvarna E-Bicycles und GasGas Bicycles sowie im Marketing International tätig.
Dazu die übergeordnete Pierer E-Bikes GmbH-Geschäftsführerin Susanne Puello: »Die Zeichen stehen weiterhin auf Wachstum und wir möchten mit dieser Organisationstruktur den steigenden Anforderungen in allen Bereichen gerecht werden.«

Text: Jo Beckendorff/Pierer E-Bikes, Fotos: Pierer E-Bikes

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten