• Home
  • Nachrichten
  • Pirelli P Zero Race 150°: Zum Jubiläum mit goldenem Detail

Pirelli P Zero Race 150°: Zum Jubiläum mit goldenem Detail

Pirelli feiert seinen 150. Geburtstag und legt seinen Drahtreifen P Zero Race 150° in Sonderedition mit goldfarbener Grafik auf. Der Jubiläumsreifen hatte sein Renndebüt beim Giro d’Italia mit dem Team World Tour Trek-Segafredo.

Gemacht ist der Allround-Clincher in den Größen 26-622 und 28-622 nicht nur für Wettkämpfe, sondern auch für lange Trainingseinheiten. Für den Materialmix setzt Pirelli auf drei Polymere mit anpassungsfähigem Verhalten, so dass er beste Haftung sowohl auf trockenem als auch nassem Untergrund mit Leichtläufigkeit vereint. Pirellis Technologie TechBelt Road schützt die Nylon-Karkasse vor Durchstichen ohne zu viel Gewicht mitzubringen. Damit bietet die Geburtstagsedition alle wesentlichen Eigenschaften des Originals.
Der Jubiläumsreifen ist made in Italy, denn Pirelli produziert ihn in seinem renovierten Werk in Bollate, nahe Mailand.
Das Unternehmen Pirelli & C. wurde 1872 in Mailand von dem Ingenieur Giovanni Battista Pirelli gegründet und produzierte zunächst technische Produkte aus Kautschuk,  zum Beispiel Planen, Riemen, Anschlüsse und Manschetten. 1890 produzierte Pirelli seinen ersten Reifen – für Fahrräder. Der Einstieg in die Motorrad- und Autobranche erfolgte erst später. Zum Radrennen »Milano-Cremona-Brescia-Milano« 1895 präsentierte Pirelli seinen neuen Rennradreifen Tipo Milano. Reifen waren damals entscheidend, berichtet der italienische Hersteller, denn die Straßen, auf denen die Wettkämpfe ausgetragen wurden, waren unregelmäßig und unbefestigt.
1899 zeigt der Katalog von Pirelli bereits eine große Auswahl Fahrradreifen mit Luftkammern für Touren und Wettkämpfe und beim ersten Giro d’Italia im Jahr 1909 erreichten 30 der insgesamt 49 Rennfahrer die Ziellinie mit Reifen von Pirelli.
Seither feierten Champions wie Ottavio Bottecchia, Alfredo Binda, Learco Guerra, Gino Bartali oder Fausto Coppi Erfolge mit Reifen von Pirelli. 1992 stellte Pirelli zunächst die Produktion von Fahrradreifen ein, kehrte jedoch 2017 mit dem P Zero zurück. Seit diesem Jahr produziert Pirelli die Hochleistungs-Rennradreifen auch wieder in Italien. Dafür wurde der Standort in Bollate modernisiert.

vz/Fotos: Pirelli

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern