Pro Nachhaltigkeit: Vaude führt Reparaturindex ein
Neben einer Reparatur-Werkstatt jetzt neu auch ein Reparaturindex.

Seit jeher legt der auch im Fahrrad-Sektor bestens aufgestellte Bergsport-Anbieter Vaude Sport GmbH & Co. KG (Stichwort Nachhaltigkeit) großen Wert auf einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck seiner Produkte. Heißt auch, dass diese lange genutzt und repariert werden können. Indem der Anbieter nun die Reparierbarkeit systematisch in der Produktentwicklung verankert, geht er jetzt einen großen und konsequenten Schritt weiter nach vorne.

Wie bei allen Nachhaltigkeits-Themen liegt die Herausforderung in der bestmöglichen Balance unterschiedlicher Aspekte. Ein sogenannter »Reparaturindex« wird deshalb fester Bestandteil der nächsten Generation des Vaude-Nachhaltigkeitslabels »Green Shape« sein, das so kontinuierlich weiterentwickelt wird. Alle neu entwickelten Produkte der aktuellen Sommer-Kollektion 2020 wurden bereits den neuen Reparaturkriterien unterzogen. Ab der Sommer-Kollektion 2022 sollen die Kriterien dann für sämtliche Vaude-Produkte greifen.
Um sicherzustellen, dass die Produkte von der ersten Idee an so konzipiert sind, dass sie sich möglichst gut reparieren lassen, hat Vaude diesen Reparaturindex eingeführt. »Mit unserem Reparaturindex rücken wir die Reparierbarkeit noch stärker in den Fokus und bekräftigen unsere Haltung gegen die Wegwerf-Mentalität. Wir zeigen, dass wir unseren Anspruch ernst nehmen: Unsere Produkte sollen lange halten und reparierbar sein«, erklärt Vaude-Geschäftsführerin Antje von Dewitz.
Aus diesem Gedanken heraus, schon bei der Entwicklung an die gesamte Nutzungsdauer und das Produkt-Lebensende zu denken, haben die Tettnanger ihren Reparaturindex entwickelt. Über ein umfangreiches Punktesystem kann geprüft werden, welche Stellschrauben es in den Bereichen Design, Materialauswahl und Verarbeitungstechnologien gibt, um die Reparierbarkeit bestmöglich zu erhöhen. Dabei geht es um Themen wie Ersatzteile, benötigtes Werkzeug und Hilfsmittel, die für eine Reparatur benötigt werden – und damit verbunden um die Frage, wie schnell und einfach die Reparatur von wem durchgeführt werden kann. Anders ausgedrückt: »Mit diesem Tool lässt sich nun die Reparierbarkeit der Vaude-Produkte bewerten.«
Dazu Vaude CSR-Managerin Hilke Patzwall: »Unsere Kunden bekommen durch unseren Reparaturindex die Sicherheit, dass Reparierbarkeit bei Vaude-Produkten kein Zufall ist, sondern bei jedem Produkt in der Entwicklung mitgedacht wurde.« So strebe man
eine möglichst gute Reparierbarkeit für alle Produkte an, ohne dabei Abstriche an Funktionalität, Innovation, Design und Wirtschaftlichkeit zu machen.
Der Reparaturindex ist ein weiterer Baustein für ein langes Leben aller Vaude-Produkte. Neben diesem Index haben die Tettnanger auch schon eine hauseigene Reparatur-Werkstatt. Außerdem kooperieren sie mit der Online-Plattform iFixit sowie den Repair-Cafés. Und wenn das Produkt eines Tages ausgedient haben, kann es im Vaude Second Use Shop auf Ebay weiterkauft oder über Vaude an das Netzwerk Fairwertung für soziale Zwecke gespendet werden. Und wer sich bestimmte Ausrüstungsgegenstände gar nicht erst selbst anschaffen möchte, kann diese über den Vaude-Mietservice iRentit ausleihen.

Text: Jo Beckendorff/Vausde, Foto: Vaude
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern