Projekt »Rad-statt-Rollstuhl« startet in Kanada
Andreas Beseler startet trotz seiner Erkrankung am Multipler Sklerose zu einer vierwöchigen Tour durch die kanadischen Rocky Mountains.

Andreas Beseler fährt trotz Multiple-Sklerose-Erkrankung eine 3.000 Kilometer lange Rennradtour. Damit will er Spenden für jeden gefahrenen Kilometer sammeln und anderen helfen

Als Andreas Beseler im Jahre 1992 die Diagnose Multiple Sklerose erhielt, schien für ihn ein Leben im Rollstuhl vorprogrammiert zu sein. Aber er nahm mit bemerkenswertem Mut den Kampf gegen diese Krankheit auf. Er entdeckte, dass aktive Bewegung auf dem Rad half, die Symptome der Erkrankung zurück zu drängen.
Am 6. Juli startet Andreas Beseler nun zu einer vierwöchigen Radtour durch die kanadischen Rocky Mountains. Die Route führt ihn über 3.000 Kilometer von Whitehorse in Tagesetappen mit durchschnittlich 200 Kilometer Länge bis nach Vancouver. Immer vorausgesetzt, sein Gesundheitszustand erlaubt diese Extrembelastung auf dem Rennrad. Mit diesem Projekt sammelt er über die Aktion »Cent-o-KMeter« Spenden für jeden gefahrenen Kilometer. Alle Einnahmen kommen der Nathalie-Todenhöfer-Stiftung für in Not geratene MS-Kranke zu Gute.
Sein Anliegen ist es, zu helfen. Aber, er möchte mit dieser Aktion den Betroffenen auch Mut machen nicht aufzugeben und trotz der schweren Erkrankung, das Leben zu meistern und sich Lebensfreude zu erhalten.
Storck Bicycle unterstützt ihn mit Rennrädern für diese Tour. Marketingmanager Mario Kuban betont: »Für uns ist es eine Ehre, Andreas bei seinem mutigen Vorhaben zur Seite zu stehen. Wir sind alle tief beeindruckt von seinem starken Willen und seinem Kampfgeist und wünschen ihm, dass er die Strecke meistert und, dass sein Projekt viel Aufmerksamkeit erfährt
Begleitet wird Andreas Beseler von einem deutschen und zeitweise auch von einem kanadischen Kamerateam, das die Aktion dokumentieren und eine spannende Reportage produzieren wird.

www.rad-statt-rollstuhl.de
www.nathalie-todenhoefer-stiftung.de
www.facebook.com/RadStattRollstuhl

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern