• Home
  • Nachrichten
  • RadMarkt erhält Biergruß aus Radlerkneipe in Quito/Ecuador

RadMarkt erhält Biergruß aus Radlerkneipe in Quito/Ecuador
Kühles Bier bei »La Cleta«.

Eine Recherchereise führte den Verkehrs-Ingenieur  Gerhard Beckendorff (Bruder von RadMarkt-Redakteur Jo Beckendorff) kürzlich ins südamerikanische Ecuador. Haupt-Anlass war die geplante Eröffnung der ersten Straßenbahn-Linie in der Stadt Cuenca im Süden des Landes. Aus Europa kommend, landet man fast immer erst einmal in der Hauptstadt Quito. Auf der Suche nach einem gepflegten Bier wurde Gerhard Beckendorff besagte Radlerkneipe »La Cleta« wärmstens empfohlen.  Hier sein RadMarkt-Gruß.

Das Thema Fahrrad nimmt nun auch in einem bislang wenig fahrradfreundlichen Land langsam Fahrt auf: In Ecuador! Das beweist unter anderem die von José Solis geführte Radlerkneipe mit dem Namen »La Cleta« (eine Abkürzung für »bicicleta« – Fahrrad): Das gesamte Mobiliar dieser Kneipe ist aus Fahrradteilen hergestellt. Dazu gibt es passende Wanddekorationen.
Laut einem Text im Dumont-Reisehandbuch handelt es sich bei »La Cleta« um eine »alternative Radlerkneipe mit bester Pizza. Es gibt konventionelle und Craft-Biere«.
Nach seinem Besuch bei »La Cleta« schreibt Beckendorff: »Die Bedienung ist freundlich und aufmerksam, die Bier-Auswahl ist Klasse und die Pizza schmeckt tatsächlich hervorragend!«
Das Fahrrad-Interieur haben ihn schließlich dazu veranlasst, dem RadMarkt ein paar Kneipenbilder zukommen zu lassen.
Falls jemand einmal nach Quito kommen sollte – hier die Adresse von »La Cleta«:
Calle Lugo N24-250 y Guipuzcóa,
Stadtteil Floresta, Quito,
Tel. 02 223 35 05, 099 336 76 99,
Email: cletabicicafe2010@gmail.com
Facebook: »Lacletabicicafe«.
Inhaber: José Solis (spricht spanisch und englisch)

Text: Gerhard & Jo Beckendorff, Fotos: Gerhard Beckendorff

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern