Rahmenbauer Astro baut E-Bike-Produktion in Vietnam aus

26.11.2018
Astro Vize-Geschäftsführerin Camille Hung auf der TCS 2018.

Erst im letzten Jahr hat Taiwans Rahmenbauer Astro Engineering Co., Ltd. eine zweite Fabrik in Vietnam eröffnet. Diese Expansion ist laut Vize-Geschäftsführerin Camille Hung nötig gewesen, um der wachsenden Nachfrage nach Alu-Rahmen für E-Bikes Herr zu werden. Das ist aber noch nicht alles: im Juni 2018 eröffnete Astro auch eine erste Karbon-Fabrik in Vietnam. Denn, so Hung: »Die Nachfrage nach Karbonrahmen für E-Bikes ist ebenfalls stark wachsend.« Und im Juli hat dann letztendlich auch die Vietnam-Firmenzentrale des Rahmenbauers Räumlichkeiten an der neuen Fabrik bezogen.

Informationen zur Produktionsexpansion gab es am Stand von Astro auf der Taipei Cycle Show zu sehen. Dort hing ein Großbildschirm, auf dem neben der Firmenzentrale in Taiwan auch die beiden Vietnam-Fabriken in Kim Huey und Dong An gezeigt wurden.
Insgesamt baut Astro nun 700.000 Rahmen im Jahr. Davon sind alleine 90 Prozent für E-Bikes. An seinem Firmensitz in Taiwan produziert der Anbieter noch 50.000 des oben genannten Jahres-Outputs von 700.000 Einheiten.
Der Fokus auf E-Bike-Rahmen kommt übrigens nicht von ungefähr. Schließlich ist Astro-Geschäftsführer Samuel Hu selbst stark in die hiesige Entwicklung involviert. So hat sein Unternehmen zum Beispiel in Kooperation mit Landsmann und Batteriespezialist SMP Simplo Technology Corporation die revolutionäre Segment-Batterie »Linkage Battery Pack« - auch unter dem Namen »Snake Pack System« bekannt – für die Integration in den E-Bike-Rahmen kreiert. Dank der aus Zellpaketen bestehenden Akku-Konstruktion benötigt man zur Integration des Battery-Packs im Rahmen-Unterrohr nicht mehr eine große Öffnung. Die Zellpakete sind über Gelenke verbunden und somit durch eine kleinere Öffnung »wie eine Schlange« leicht aus dem Unterrohr herauszuziehen. Dank kleinerer Unterrohr-Öffnung kann der Rahmen steifer gehalten werden.
www.astroeng.com.tw

Text/Foto: Jo Beckendorff

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten