Raleigh-Neuheiten 2014: Mitmachen erwünscht

25.09.2013
Den Bico-Händlern vorbehalten ist die Wuchtbrumme mit Heckantrieb und extrarobusten Steuerrohr.

Im Rahmen der Bike Expo von Derby Cycle zeigte Raleigh ebenfalls einiges an Neuheiten und bewies dabei: Die Marke ist mehr als ein Spiegelbild von Kalkhoff, auch wenn man gemeinsame Plattformen nutzt. Einige der Fahrräder sind sogar mit Hilfe von Händlern entstanden…

Es waren zwei Händlerinnen, um genau zu sein (Birgit Scherer und Susanne Burkhard), die dem Anbieter einige Anregungen gaben und daraufhin eingeladen wurden, zusammen mit Mitarbeitern von Raleigh einige Modelle zu entwerfen. Das Ergebnis zeigt sich besonders in der neuen Farbgebung.
Aus dem Stoker Light wurde das Leeds Impulse R Lite, das in Vollausstattung 22 Kilo wiegt. Außerdem ist man bei Raleigh der Auffassung, dass die Nu Vinci Harmony bestens mit einem schnellen Antrieb harmoniert. Das Stoker BS 360 Harmony kostet mit 3.499 Euro.
Britischer Stil ist ohnehin das Markenzeichen von Raleigh und da sollen die Club-Modelle noch eins draufsetzen. Das sieht man an solchen Details wie einem Schloss mit Leder-Schlüsselanhänger. Stil muss aber nicht teuer sein, wie man an dem neuen Einsteigermodell Rushhour 1.0 sieht.
Das Devon 7 gibt es jetzt auch in Grün, Rot und Gelbmanche Räder müssen nicht mehr unbedingt schwarz sein. Das Nighflight mit 8-Gang-Premiumnabe, kleinem Nabendynamo, schmalem Träger und Niro-Teilen kostet 799 Euro.
Univega meldet, dass der belgische Meister auf einem 27,5er der Marke unterwegs war, das dem Topmodell für 2.999 Euro entspricht. Käufer eines Univega-Rades sollten vermehrt über den Rahmen streichen, denn die Dekore haben oft Reliefcharakter und sind damit auch haptisch wahrnehmbar.
Bei den Fullys gibt es eine neue Plattform für 29 Zoll, die dann in das Renegade Team für 2.999 Euro übersetzt wurde. Als E-Rad Renegade Impulse kostet es 3.999 Euro.
Den vollständigen Text lesen Sie in der Oktober-Ausgabe des RadMarkt.
Text/Fotos: Michael Bollschweiler

 


 

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten