Red-Motion ruft Baramind-Lenker freiwillig zurück
Betroffen: »BAM City«-Lenker 1st Version mit weißen Einlagen.

Baramind – eine Fahrradteile-Marke von Red-Motion aus dem französischen St. Jean de Soudain – hat im Rahmen einer routinemäßigen Qualitäts- und Sicherheitsüberprüfung festgestellt, dass »für die ‚BAM City’-Lenker trotz der Übereinstimmung mit dem aktuellen ISO 4210 Standard für Stadt- und Trekking-Fahrräder »unter bestimmten Bedingungen ein Bruchrisiko besteht«. Betroffen sei die erste Version dieses Produkts, das von Mai 2015 bis Juni 2017 verkauft wurde. O-Ton aus Frankreich: »Für diese ‘BAM City‘ 1st Generation besteht ein erhöhtes Bruchrisiko und damit eine Gefahr für Leib und Leben. Als vorbeugende Maßnahme fordern wir daher alle Nutzer des ‚BAM City’ 1st Generation dazu auf, die weitere Verwendung des Lenkers unverzüglich einzustellen!«

Besagter Lenker wurde als Teil der Originalausstattung von verschiedenen Fahrradherstellern verbaut – und ist schnell auszumachen: Die erste Version des »BAM City«-Lenkers ist mit weißen Einlagen versehen (s. Bild). Bei »BAM City«-Lenkern der ersten Version mit schwarzen Einlagen ist im vorderen Klemmbereich des Vorbaus ein Kreis (s. zweites Bild). Auch in diesem Fall ist das Produkt vom Rückruf betroffen.
Betroffen sind hier neben dem Bike-Modell »Nova« des französischen Anbieters Neomouv (Anmerkung des RadMarkts: der unseres Wissens aber nur in Frankreich, Großbritannien, Portugal und Spanien im Markt ist) auch die Modelle »Urban 11s« und »Cross Lite« der ZEG-Premiummarke Bulls. Des Weiteren wurde besagter Baramind-Lenker auch an Bikemodellen der Premiummarken Hilite, Idworx, Quantor und Tout Terrain verbaut.
Dazu noch einmal folgende Aufruf aus der französischen Red-Motion-Zentrale: »Falls Sie eines der oben genannten Fahrräder mit montiertem ‚BAM City’-Lenker gekauft haben, kontaktieren Sie bitte unverzüglich Ihren Händler oder den Fahrradhersteller, um den Austausch vornehmen zu lassen.« Endverbraucher, die diesen Lenker als Nachrüst-Teil gekauft haben, kontaktieren den Anbieter bitte ebenfalls so schnell wie möglich.
Zur Anmeldung und Durchführung des Austauschs sollte man umgehend folgende E-Mail-Adresse kontaktieren: recall@baramind-bike.com. Mehr Detail-Info auch über www.baramind-bike.com.

Text: Jo Beckendorff/Red-Motion, Fotos: Red-Motion-Baramind

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern