Reise- und Freizeitmesse Free 2018: Neue Rekorde
Gern besucht: Der Test-Track in der Fahrradhalle B6.

Mit 135.000 Besuchern konnte Bayerns größte Reise- und Freizeit-Publikumsmesse Free (21. bis 25. Februar) gestern ihre bisherige Bestmarke des Vorjahres noch einmal toppen. Dazu hat sicherlich auch das zwar sonnige aber sehr kalte Wochenende beigetragen. Bei nahezu arktischen Temperaturen zogen es viele Endverbraucher dann doch lieber vor, die Feiertage indoor zu verbringen – zum Beispiel in den Münchner Messehallen.

Mehr als 1.300 Unternehmen aus 70 Ländern stellten auf der diesjährigen Free ihre neusten Produkte rund um die auf dieser großen Publikumsmesse vertretenen Themenbereiche Reise, Kreuzfahrt & Schiffsreise, Gesundheit & Wellness, Caravaning & Camping, Wassersport sowie Outdoor und Fahrrad vor.
»Die Kombination aus Urlaubs- und Freizeitangeboten hat sich voll bewährt. Unsere Besucher schätzen die Tatsache, dass sie individuell und persönlich beraten werden. Deshalb wird auf der Messe auch viel gekauft, bestellt und gebucht«, erklärte Messe-Geschäftsführer Reinhard Pfeiffer.
Der Themenbereich Fahrrad präsentierte sich wiederum mit rund 70 anwesenden Marken in der Halle B6. Wie in den Vorjahren auch hatte Free-Veranstalter Messe München International (MMI) Ulrike Saades Agentur Velokonzept als Fahrrad-Partner für den Themenbereich Fahrrad an Bord. Die Berliner haben sich mittlerweile mit ihren Erfahrungen im Sektor regionale Publikumsmessen bundesweit einen Namen erarbeitet.
In diesem Jahr stelle sich in der Fahrradhalle B6 erstmals die Schweiz als Fahrraddestination vor. Zu dieser Premiere meinte Franziska Lüthi von Schweiz Tourismus in der Nachbetrachung: »Wir erlebten die Münchner Messe und im speziellen den Auftritt in der Radhalle B6 als besonders wertvoll: Wir haben viele konkrete Gespräche mit Besuchern geführt, die wirklich interessiert an Fahrradferien in der Schweiz waren und oftmals schon spezifische Ideen und Pläne im Kopf hatten.«
Die große Begeisterung der Besucher am Thema Fahrrad bestätigte der Münchener und für den Einkaufsverband Bike & Co. arbeitende Gerhard Kögl: »Unsere Ziele für die Free haben wir erreicht und sind mit dem Verlauf sehr zufrieden. Vor allem am Wochenende waren wir sehr gut besucht und konnten vielversprechende Beratungsgespräche führen.«
Gleich gegenüber der Fahrradhalle B6 liegend: Der Themenbereich Outdoor in Halle A6. Neben zahlreichen Wettbewerben wie zum Beispiel im Bouldern zeigten die Besucher vor allem Interesse an Ausrüstungsgegenständen für die nächste Bergtour. »So erfolgreich wie dieses Jahr war die Messe für uns noch nie. Die Affinität der Münchner zum Thema Outdoor kommt unserem Angebot an Sportswear sehr entgegen«, freute sich Kaipara-Inhaber Frank Selter über sein laut eigenen Angaben »bisher bestes Messeergebnis«.
Die Free 2019 findet vom 20. bis 24. Februar wiederum in München statt. Dort wird sich dann Tschechien als Partnerland präsentieren.
Mehr Info zu dieser Reise- und Freizeit-Publikumsmesse unter www.free-muenchen.de.

Text: Jo Beckendorff/Free, Fotos: Free

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern