Riese und Müller digitialisiert das Fahrerlebnis
Das Riese und Müller Nevo GH kommt 2019 mit Cobis Connected-Biking-System und optionalem Diebstahlschutz per GPS-Tracker.
Das Riese und Müller Nevo GH kommt 2019 mit Cobis Connected-Biking-System und optionalem Diebstahlschutz per GPS-Tracker.

Mit Start des neuen Modelljahrs 2019 bietet Riese und Müller neue Extras rund ums Fahrerlebnis mit seinen E-Bikes: Zuvorderst bieten die Weiterstädter jetzt für ausgewählte Modelle als Option das Cobi-System , das das Smartphone zum Bordcomputer macht. Außerdem bietet Riese und Müller ein neues digitales Serviceportal für Händler und Endkunden und Diebstahlschutz-Service auf Basis von GPS-Tracking.

Mit dem Connected-Biking-System Cobi.bike und der zugehörigen Smartphone-App nutzt dann auch der Fahrer eines Riese-und-Müller-Bikes sein Smartphone als Bordcomputer: mit Features von Navigation, Telefonieren, Fitness-Tracking, Live-Wetter bis zur Steuerung des Motors. Darüber hinaus werden noch weitere, spezielle Module entwickelt, um die COBI.bike App an die spezifischen Bedürfnisse der Riese-und-Müller-Fahrer anzupassen. Dabei benutzt Riese und Müller das Cobi.bike DevKit (SDK), ein offenes Entwicklungs-Tool für das Bike-Cockpit, in dem die Cobi-App um weitere Funktionen ergänzt werden kann. Ideen, an denen R + M hier arbeitet, sind eine direkte Händlersuche in der App oder das passende Handbuch zum Fahrrad mit nur einem Klick. Das Ziel der Zusammenarbeit ist es, den Endkunden zusätzlichen Nutzen durch digitale Services zu bieten.
Mit dem Einbau eines GPS-Trackers bietet Riese und Müller Kunden nun besonderen Diebstahlschutz: Der GPS-Tracker ist so im Bike verbaut, dass ein Dieb ihn nicht entfernen kann. Für Abschreckung sorgt ein Symbol am Bike, das darauf hinweist, dass es vernetzt ist. Sollte es doch abhanden kommen, kann der Kunde den Verlust oder Diebstahl bei einer kostenfreien Service-Hotline melden, deren Mitarbeiter sich dann um alles kümmern –  von der Kommunikation mit der Polizei und dem Versicherer bis hin zur Wiederbeschaffung des Bikes.
Service-Konzept und Technologie dazu hat R und M gemeinsam mit dem Darmstädter Start-up IoT Venture entwickelt. Die Konnektivität des Systems wird durch die Deutsche Telekom bereitgestellt über das Sensoren- und Maschinennetz Narrowband IoT erweitert hat. Mit der Funktechnologie Narrow Band IoT setzt Riese & Müller auf eine extrem sichere Zukunftstechnologie, die sich besonders durch einen geringen Stromverbrauch und eine tiefe Gebäudedurchdringung auszeichnet. Der Diebstahlschutz ist für das Modelljahr 2019 exklusiv und optional im Nevo GT/GH/GX erhältlich.
Als weiteren Baustein in der Digitalisierungsstrategie sieht Hersteller R und M seine neue Serviceplattform, die Ende 2018 starten soll: Die soll den Fahrer enger mit seinem Fahrzeug vernetzen, indem sie den zentralen Ort bietet, um sich für die Garantie zu registrieren, das Fahrzeug zu verwalten, Handbücher und Anleitungen zu lesen und Servicetermine zu vereinbaren. Von dieser direkten Anbindung sollen auch die Händler profitieren. Die Plattform startet Ende 2018.

vz/Foto: Riese und Müller

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern