Riese und Müller strukturiert Entwicklungsabteilung um
Johannes Häuser (l.) und Felix Ströder.

Der Premium-Hersteller von E-Bikes und E-Cargo Bikes, Riese und Müller, hat seiner Entwicklungsabteilung eine veränderte Struktur gegeben. Diese umfasst drei Bereiche: Konzeption und Product Design, Research and Development Management und Data Management.

Für die Leitung des Bereichs Konzeption und Product Design wurde Johannes Häuser (31) verpflichtet. Seit dem 1. Februar 2019 hat er die Funktion als Head of Product Design inne. Der Diplom-Designer war nach Stationen in Frankreich und Schweden zuletzt Lead Designer beim Premium-Kinderwagen Hersteller Cybex in Bayreuth. In einem Projekt zum Thema neue Mobilitätsansätze arbeitete er gemeinsam mit dem ehemaligen Volkswagen-Chefdesigner, Murat Günak.
Aus den eigenen Reihen wurde der Posten des Head of R&D Management besetzt. Verantwortlich für den Bereich ist jetzt Felix Ströder (33), der seit 2017 bei Riese und Müller tätig ist und zuvor Projektmanager in der Entwicklungsabteilung war. Der Maschinenbauer mit Masterabschluss war während seines Studiums bei Audi in Neckarsulm und vor seinem Einstieg bei Riese und Müller als Projektleiter und Development Team-Manager bei Topcon Electronics beschäftigt. Im Modelljahr 2018 hat maßgeblich die Steuerung und Einführung von neuen Produkten begleitet.
Der Bereich Data Management wird interimsweise von Alexander Eilhauer, Head of Supply Chain Management, übernommen. Die zentrale Steuerung der Entwicklungsabteilung verantwortet Markus Riese, Gründer und Geschäftsführer von Riese und Müller.
»Um den zukünftigen Herausforderungen des Marktes zu begegnen, haben wir uns bewusst für eine neue, agilere Struktur der Entwicklungsabteilung entschieden. Das klare und unverwechselbare Design von Riese und Müller E-Bikes und E-Cargo Bikes wollen wir mit dem Einstieg von Johannes weiter schärfen und in neue Produktentwicklungen überführen. Durch den neuen Verantwortungsbereich von Felix als Head of R&D Management haben wir in der Entwicklungsabteilung einen zentralen Ankerpunkt geschaffen, der die Themen Design, Innovation und Technologie zusammenführt. Zusätzlich verzahnen wir die Abteilungen Innovation Strategy und Digital Strategy noch enger mit der Entwicklungsabteilung. Mit Johannes und Felix haben wir die Positionen mit unseren Wunschkandidaten besetzt und freuen uns auf alle zukünftigen Projekte«, so Markus Riese.

Foto: Riese und Müller

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern