• Home
  • Nachrichten
  • Robert Habeck beruft Vaude-Chefin in den Mittelstandsbeirat

Robert Habeck beruft Vaude-Chefin in den Mittelstandsbeirat
Sommer Portrait-Shooting Antje von Dewitz, 28.6.2021 in Obereisenbach

Der Bundesminister für Wirtschaft und Klima Robert Habeck, hat den Beirat für Fragen des gewerblichen Mittelstands und der freien Berufe (Mittelstandsbeirat) für die laufende Legislaturperiode konstituiert. Vaude-Chefin Antje von Dewitz wurde erneut als Mitglied in das Gremium berufen. Dieses berät das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Um die Anliegen des gewerblichen Mittelstands sowie der freien Berufe zu diskutieren, kommen die Mitglieder Zwei Mal im Jahr zusammen. Der Mittelstandsbeirat besteht aus 27 Mitgliedern, deren unternehmerische Erfahrung zu einer modernen Mittelstandspolitik beitragen soll. Er befasst sich mit der Lage und den Perspektiven kleiner und mittlerer Unternehmen (KMUs) sowie der freien Berufe. Des Weiteren berät er das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz zu Fragen, die sich aus den strukturellen Veränderungen für die mittelständische Wirtschaft ergeben. Außerdem analysiert er den Einfluss wirtschaftspolitischer Maßnahmen auf die Situation von KMU.
Die Mitglieder agieren als unabhängige Persönlichkeiten, die ausschließlich ihre persönliche Überzeugung vertreten. Antje von Dewitz engagiert sich schon seit vielen Jahren für nachhaltiges Wirtschaften (unter anderem im Vorstand des Bundesverbands Nachhaltige Wirtschaft e.V. – kurz BNW). Sie plädiert für ein Umdenken in der Wirtschaft und freut sich darüber, dass nachhaltige Wirtschaft im Gremium stark vertreten ist.
Ihr Familienunternehmen Vaude engagiert sich für hohe ökologische und soziale Standards. Damit hat es sich einen Namen gemacht. Seit diesem Jahr ist der Outdoor-Anbieter eigenen Angaben zufolge »mit allen weltweit produzierten Produkten klimaneutral«. Für die Firmenzentrale in Tettnang gilt dies schon seit 2012.

Text: Jo Beckendorff/Vaude, Foto: Vaude

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern