• Home
  • Nachrichten
  • Rolle rückwärts: Taipei Cycle Show ab 2019 wieder im März

Rolle rückwärts: Taipei Cycle Show ab 2019 wieder im März
Ab 2019 wieder im März: Taipei Cycle Show.

Schon länger pfiffen es die Spatzen vom Dach, gestern (2. Juli) wurde es offiziell auf einer Pressekonferenz in Taipeh verkündet: Der staatliche Taipei Cycle Show-Organisator Taitra wird Asiens führenden Fahrradmesse ab 2019 wieder in den März zurückverlegen. Diese auf einer Aufsichtratsitzung der taiwanesischen Fahrradverbandes TBA anonym getroffene mehrheitliche Entscheidung gilt dann für drei Jahre (also bis 2021).

Erst hü, dann hott: Nachdem die weltweit führende Fahrradmesse Eurobike bekannt gegeben hatte, ab 2018 von Ende August/Anfang September in den Juli vorzurücken, sah sich die Taipei Cycle Show als derzeit zweitgrößte Fahrradmesse auch dazu veranlasst, reagieren zu müssen.
Somit gab sie im April 2017 – also kurz nach der letzen Taipei Cycle Show im März – bekannt, ab 2018 in den Oktober/November vorzurücken. Damit wollte man sowohl auf die sich immer schneller drehenden Produktzyklen reagieren als sicherlich auch der in der Heimat immer stärker werdenden OEM-Veranstaltung Taichung Bike Week (TBW) in Taichung Paroli bieten.
Somit liegen die Taipei Cycle Show und die TBW nicht mehr weit auseinander. Und wie aus Taiwan zu hören ist, haben sich viele Unternehmen dazu entschlossen, definitiv nicht auf beiden Veranstaltungen auszustellen. Dass sich dabei nicht alle Anbieter für die Taipei Cycle Show entschieden haben, wird man wohl bei der diesjährigen und erstmals (und wie man seit gestern offiziell weiß wahrscheinlich auch zum letzten Mal) im Oktober/November (31.10. bis 3.11.) stattfindenden Taipei Cycle Show 2018 sehen. Zum Glück aller hat TBW seinen 2018er-Termin auch noch einmal von Mitte Oktober auf Ende September (26. Bis 28. September) vorgeschoben. Ansonsten würden beide Landesmessen in diesem Jahr nur elf Tage auseinander liegen.
Ob diese auch international immer früheren Fahrrad-Veranstaltungen – egal of internationale, Landes- oder Hausmessen – tatsächlich Sinn ergeben, muss man mit Blick auf die aktuelle Lieferproblematik tatsächlich einmal fragen dürfen.
Wie auch immer: Die gestrige Bekanntgabe wurde damit begründet, dass man mit dem März-Termin »seine Position als führende Fahrradmesse im Kalenderjahr behaupten« will: »Diese Anpassung wird sowohl die Innovation der taiwanesischen Hersteller präsentieren als auch die Voraussetzungen für die weltweite Fahrradindustrie schaffen.«
Die Rückverlegung des Messetermins wurde auf einer TBA-Vorstandssitzung im Juni einstimmig getroffen. Laut TBA-Generalsekretärin Gina Chang behält die taiwanesische Fahrradindustrie – »obwohl die globale Fahrradindustrie vor vielen Herausforderungen steht« – einen technischen Vorteil bei der Entwicklung von High-End-Produkten und sei immer in der Lage, auf etwaige Marktveränderungen zu reagieren. Zu den Erfolgen der heimischen Fahrradindustrie gehöre eben auch »die langjährige Zusammenarbeit zwischen TAITRA und TBA«.
Somit geht der Messe-Organisator auch wieder auf die Terminwünsche des heimischen Fahrradverbandes ein. Wobei man sich im Nachhinein fragen muss, wer denn den Wunsch nach einer Vorverlegung der Taipei Cycle Show in den Oktober/November hatte. Diesen frühen Termin hat sich Taitra sicherlich nicht selbst ausgedacht, sondern auf Wunsch der heimischen Fahrradindustrie gewählt. Die macht jetzt einen Rückzieher.
Ein genauer Termin für die Taipei Cycle Show 2019 und darüber hinaus (bis 2021) wurde allerdings bis dato nicht genannt. Erste aufgeschnappte Taiwan-Branchenreaktionen liegen jedoch schon vor. Dort heißt es kurz und bündig: »correct move.«

Text/Fotos: Jo Beckendorff

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern