• Home
  • Nachrichten
  • Rose Bikes erstellt Katalog zum Schutz von Kunden und Mitarbeitern

Rose Bikes erstellt Katalog zum Schutz von Kunden und Mitarbeitern
Auch die Rose Biketown in Bocholt musste wegen Corona schließen.

Am 20. April/27. April 2020 (in Bayern) dürfen Fahrradläden wieder öffnen. Rose Bikes hat für seine stationären Geschäfte am Stammsitz Bocholt, in München und Posthausen mit insgesamt 85 Mitarbeitern auf allen Flächen, einen Katalog an Selbstauflagen und Maßnahmen vorgelegt. Damit soll die Rückkehr zu einem geordneten Geschäftsbetrieb geregelt und gleichzeitig der Schutz von Mitarbeitern und Kunden vollumfänglich gewährleistet werden.

»Der Schutz der Gesundheit hat oberste Priorität – sowohl für die Mitarbeiter als auch für die Kunden«, erklärt Thorsten Heckrath-Rose, Geschäftsführer bei Rose Bikes. »Wir unterstützen die politischen und gesellschaftlichen Anstrengungen zur Eindämmung von COVID-19, erwarten aber auch gleichzeitig, dass die Politik den Unternehmen mehr Eigenverantwortung überträgt als bisher. Handel und Wirtschaft sind enorm leistungsfähig und kreativ in der Lösungsfindung und müssen daher unbedingt mehr einbezogen werden, als das bisher der Fall war.«
Nach vier Wochen Stillstand wird in den drei Geschäften der in der Lockdown-Phase eingeschränkte Werkstattservice wieder auf Normalbetrieb hochgefahren. »Auch wenn die Öffnung unserer Geschäfte gesundheitspolitisch vertretbar ist, müssen wir mehr tun, als die Sicherheits- und Hygienevorkehrungen treffen, die uns die Regierung vorgibt«, ist Tim Böker, RetailChef bei Rose Bikes, überzeugt. »Die Prävention und Verhinderung von Infektionsketten ist extrem wichtig. Dafür haben wir ein umfassendes Schutzprogramm und Vorsorgemaßnahmen erarbeitet. Alle Mitarbeiter erhalten regelmäßig Schulungen über Hygienevorschriften und werden täglich sensibilisiert, den nötigen Mindestabstand einzuhalten.«
Zur Normalisierungsstrategie zählt neben strengen Verhaltensregeln und konsequenten Hygienemaßnahmen, auch die Schutzmaskenpflicht für alle Kunden und Mitarbeiter in den Stores. Rose stellt sie vor Ort gegen eine freiwillige Spende für die Deutsche Förderungsgesellschaft zur Mukoviszidose-Forschung zur Verfügung.
Rose Bikes hat einen Katalog an Selbstauflagen und Maßnahmen erarbeitet, die den Mitarbeitern klare Regeln an die Hand gibt, das Infektionsrisiko in den Geschäften zu reduzieren und gleichzeitig ermöglicht, den wirtschaftlichen Betrieb der stationären Geschäfte und den Werkstattservice in einer der Situation angemessenen Form wieder aufzunehmen:

1) Sicherung der Einhaltung des Mindestabstands
Dazu gibt es in den jeweiligen Stores Einlassbeschränkungen und Zugangskontrollen – abhängig von der Quadratmeterzahl und ein kontaktloser Kassenbereich. Für die Überwachung innerhalb des Geschäftes wird zusätzliches Personal eingesetzt, es werden Mitarbeiter als Hygiene- und Flächencoaches abgestellt.
2) Schutzmaskenpflicht für alle Kunden und Mitarbeiter
Rose wird Kunden Schutzmasken gegen eine freiwillige Spende für die Deutsche Förderungsgesellschaft zur Mukoviszidose-Forschung zur Verfügung stellen.
3) Strenge Hygienevorschriften
Rose Bikes stellt im Store erhöhte Reinigungsintervalle sicher, sowohl für den Store selbst wie auch für die Produkte. Bikes werden nach Beratungsterminen bzw. nach Testfahrten vollständig desinfiziert. Teile, Zubehör und Bekleidung dürfen von Kunden und Mitarbeitern nur mit Handschuhen oder nach gründlicher Händedesinfektion ausgehändigt werden. Dazu werden in den Läden ausreichend Desinfektionsstationen eingerichtet.
4) Beratung möglichst nur noch nach Terminvereinbarung
Um die Frequenz in den Geschäften niedrig zu halten und Warteschlangen zu vermeiden, werden die Kunden dafür sensibilisiert, möglichst nur noch auf Terminvereinbarung in die Stores zu kommen. Alternativ können Kunden auch auf die digitale Verkaufsberatung über Livechat zurückgreifen.
5) Öffnungsintervalle der Werkstatt
Die Werkstätten von Rose Bikes stellen die Nahverkehrsmobilität sicher. Die Werkstatt von Rose Bikes öffnet in Intervallen getrennt für Annahme und Abholung. Neue Räder werden direkt an den Kunden zuhause ausgeliefert.
6) Transparente Kommunikation über digitale Kanäle
Rose Bikes fordert seine Kunden auf, so weit möglich Beratung, die Klärung von persönlichen Anliegen und Fragen über die digitalen Kanäle in Anspruch zu nehmen. Das Rose Service-Team steht online über den Shop zur Verfügung.
Darüber hinaus wird der Fahrradhändler weiter an dem Ausbau des digitalen Beratungsangebots festhalten. Während der Lockdown-Phase hat das Online-First Unternehmen mehrere digitale Verkaufs- und Beratungsformate getestet.

Foto: Rose Bikes

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern