Rotwild-Händlerschulungen vermelden Teilnehmer-Rekord
So wird's gemacht: Servicemann Renee Wellenberger im Einsatz.

Begleitend zur Einführung der neuen E-Bike-Modelle 2020 hat Rotwild-Macher ADP Engineering GmbH mit seinen ausgesuchten Fachhandels-Partnern intensive E-MTB-Schulungen durchgeführt. Über 230 Teilnehmer (darunter Inhaber, Verkäufer und Werkstatt-Personal) wurden jeweils in kleinen Gruppen auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Geschult wurde sowohl am Firmensitz in Dieburg als auch an weiteren dezentralen Standorten in Nord- und Süd-Deutschland sowie in Österreich und Italien.

»Die professionelle Schulung des Fachhandels hat bei Rotwild höchste Priorität. Für das neue Modelljahr haben wir so viele Partner wie nie mit den neuen Produkten vertraut gemacht. Neben den theoretischen Aspekten spielte der praktische Teil mit Tipps und Tricks aus dem Service-Alltag eine wichtige Rolle. Diese Inhalte können direkt in der Werkstatt umgesetzt werden und verbessern den eigenen Service für den Kunden sofort«, erläutert Rotwild-Serviceleiter Maximilian Jenschke.
Neben einem Überblick über die neue R.750er-Baureihe standen Informationen zu den technischen Neuerungen im Mittelpunkt des einführenden Workshop-Teils. Der anschließende Praxis-Block vermittelte Themen wie den Umgang mit Service-Tools und den Einbau sowie die Wartung verschiedener Komponenten am E-Mountainbike.
Direkt im Anschluss der einzelnen Veranstaltungen mussten die Teilnehmer im Sinne einer aktiven Feedback-Strategie gezielte Fragen via Feedback-Bogen beantworten. Dabei zeigte sich eine hohe Zufriedenheit mit der E-MTB Schulung, die im Dialog zwischen Vortragenden und Teilnehmern stattfanden. Dazu noch einmal Jenschke: »Wir wollen keine langatmigen Vorträge anbieten, sondern theoretische und praktische Informationen anschaulich und verständlich darstellen. Wenn ich von Händlerseite höre, dass wir letzte Unklarheiten beseitigen konnten, der ein oder andere Kniff mitgenommen wurde und die vermittelten Inhalte für den Händler auch im Verkaufsgespräch wichtig sind, dann freuen wir uns sehr über die gelungene Veranstaltungsreihe.«
Fazit: Alle Teilnehmer zeigten sich bestens auf die kommende Saison vorbereitet.

Text: Jo Beckendorff/Rotwild, Fotos: Rotwild
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern