RTI Sports will exklusives Schulungsformat etablieren
RTI Sports will exklusives Schulungsformat etablieren.

Der Koblenzer Fahrrad-Großhändler und -Anbieter RTI Sports GmbH bietet Fachhandels-Partnern mit einem ganz neuen Event für seine Marken Ergon, Terry und Topeak ein ganzheitlichen Schulungskonzept.

Anfassen, Probesitzen, Austauschen, Fachsimpeln, Networken – laut den Koblenzern sind die Schulungen »ein klares Bekenntnis zum stationären Fachhandel und helfen Händlern gezielt, mit ergonomischen Produkten Beratungskompetenz zu beweisen und Zusatzverkäufe zu realisieren«. Aufgrund des durchweg positiven Feedbacks hat man jetzt nach über 100 erfolgreichen Live-Schulungen entschieden, das Format weiter auszubauen und es um mehrere exklusive Events für eine größere Anzahl von Teilnehmern zu erweitern.
Das erste Schulungsevent fand bereits am 26. Oktober 2022 in der Alten Papierfabrik mit rund 60 Teilnehmern aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachen und Bremen in Wuppertal statt. An diesem Tag wurde die Veranstaltungs-Location kurzfristig zum RTI-Showroom.
Zum neuen Schulungskonzept erklärt RTI-Geschäftsführer und Marketingleiter Ingo Kahnt: »Wir wollen mit unseren Geschäftspartnern ganz tief in die Erlebniswelt unserer Marken eintauchen und ihnen neben unserer Philosophie, ein möglichst umfassendes Spektrum an Hintergrundwissen vermitteln, Entwicklungstechnologien erklären, sowie wichtige Argumente zur Verkaufs- und Beratungshilfe bieten. Ergonomie-Beratung ist heute eine Chance für Zusatzverkäufe im Handel. Hier wollen wir unsere Partner gezielt unterstützen.«
Das extrem positive Feedback auf die Schulung führt nun auch zum Ausbau des ganzen Schulungskonzepts.
»Dieses Event hat uns wieder einmal ganz klar vor Augen geführt, wie wichtig es für uns als Unternehmen und Marktführer in ergonomischen Fahrradkomponenten ist, die neuesten Technologien, Innovationen und Konzepte anfassbar zu vermitteln und in direktem Austausch mit unseren lokalen Partnern vor Ort zu stehen«, betont Kahnt.
Schon zu Saisonbeginn 2023 sollen weitere Schulungsangebote folgen. Über diesbezügliche Termine und Locations wollen die Koblenzer ihre Fachhandels-Partner auf dem Laufenden halten.
Das oben angesprochene Live- und digitale RTI-Schulungsprogramm ist aktuell in vollem Gange. Interessierte Händler melden sich bitte entweder beim zuständigen Außendienst-Mitarbeiter oder bei Schulungsleiter Boris Maiorino (E-Mail: boris.maiorino@rtisports.de).

Text: Jo Beckendorff/RTI Sports, Foto: RTI Sports

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern