Salzburg bietet »Best of Bike«
Pressefoto

Neues Gelände, neuer Veranstalter, aufsteigende Tendenz: Die Fahrradfachmesse Best of Bike vom 23.-25. September in Salzburg hat im Messegelände der Stadt eine solide Premiere hingelegtmit 91 Ausstellern, 275 Marken und 2.467 Fachbesucher, davon ein Viertel aus dem Ausland.

Die Vorgänger-Messe hatte bislang in der Brandboxx stattgefunden, die ein familiäre Atmosphäre bot, aber verwinkelt war und vom Platz her am Limit. Wie man hörte, waren es eher kleinere Aussteller, nicht die Platzhirsche wie Thalinger oder KTM, die den Wechsel des Geländes vorantrieben. Ihre Hoffnung: In einem »richtigen« Messegelände besser wahrgenommen zu werden.
Nun also kamen die Aussteller kompakt und übersichtlich auf 12.000 Quadratmetern in Halle 10 unter; darunter namhafte Firmen wie KTM, Shimano, Stevens, Funbike, Merida, Focus, Haibike, Winora, Derby Cycle, Rotwild, Flyer, Centurion, Kettler, Raleigh Univega und Adidas Eyewear.
Die Auslandsbesucher stammten zu drei Vierteln aus Bayern, der Rest aus Tschechien, Slowenien, Italien und anderen europäischen Ländern, manche sogar aus Übersee.
Der Ausrichter Reed Exhibitions stemmte die Premiere innerhalb weniger Monate und führt den Erfolg auf eine enge Zusammenarbeit mit der ARGE Fahrrad zurück. Sie setzte ganz auf eine B2B-Branchenplattform und sah von einem Publikumstag ab. Parallel zum Ausstellungsbereich wurde ein E-Bike-Indoor-Probeparcours geboten. Auch der Ausstellerabend am ersten Messetag und das Fachprogramm am Montag wurden in der Halle 10 durchgeführt.
Auch die Aussteller waren mit der Messepremiere zufrieden. KTM-Prokurist Stefan Limbrunner lobte den Platz, die Logistik und die Infrastruktur einschließlich Parkplatzsituation. Fred Schierenbeck meldete »deutlich mehr Händlerkontakte« als bei der letzten Messe am alten Standort, obwohl die Messe um einen Tag verkürzt wurde.
Die nächste Best of Bike findet vom 15. bis 17. September 2013 statt.


Text/Foto: Michael Bollschweiler



 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern