Sapim übernimmt Edcos Radgeschäft

Soeben hat der belgische Speichen- und Nippelproduzent Sapim NV das Radgeschäft des Schweizer Teileanbieters Edco Engineering SA übernommen. Seit dem 12. März läuft dieses Geschäft offiziell unter dem Namen Edco Sapim SA weiter.

Edcos hochwertige Fahrrad- und Rollstuhl-Komponenten werden unter dem Logo „Edco by Sapim“ und made in Switzerland (allerdings in anderen Räumlichkeiten auf dem Edco-Gelände) weiterrollen. Neben seinen Naben produziert Edco auch Tretlager, Headsets, Speichen und Nippel. Sapim-Chef Paul Parein will jetzt bestmögliche Synergieeffekte zwischen den Produzenten Sapim und Edco nutzen.

Bisher hatte sich das in Couvet ansässige Unternehmen Edco in drei Geschäftsfeldern einen Namen gemacht. Neben der Raddivision produzierten die Schweizer noch Fensterrolläden und waren zudem Teilezulieferer für einige „zivile sowie militärische Einrichtungen“. Während die Edco-Inhaber und Geschäftsführer Paul-André Wirth sowie Franklin F. Niedrig (hielten 87,5 % an Edco, der Rest war in den Händen ehemaliger und aktiver Mitarbeiter) wenigstens das Radgeschäft des ins Trudeln geratenen Unternehmen retten konnten, mußte das Teilezulieferer-Geschäft an zivile und militärische Einrichtungen Konkurs anmelden. Und die Aktivposten des Rolladengeschäfts wurden an den deutschen Mitbewerber Geiger verkauft.

Geschäftsführer des neuen Unternehmens Edco Sapim SA ist Paul-André Wirth. Kollege Franklin F. Niedrig wird dem Produzenten in Sachen R&D weiterhin in beratender Funktion zur Verfügung stehen. –jb-

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern