• Home
  • Nachrichten
  • Schaeffler Group baut mit weiterer Übernahme E-Kompetenz aus

Schaeffler Group baut mit weiterer Übernahme E-Kompetenz aus
Ein Wickelautomat Sechsfach-Spindler für die Großserien-Fertigung.

Letzten Mittwoch (28. November) gab der deutsche Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler AG (alias Schaeffler-Gruppe) offiziell bekannt, einen Kaufvertrag zum Erwerb des E-Motor-Produktionsspezialisten Elmotec Statomat Holding GmbH unterschrieben zu haben. Die Übernahme soll nach Vorliegen aller Vollzugsbedingungen im ersten Quartal 2019 abgeschlossen werden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit dem Kauf baut das Familienunternehmen Schaeffler Group mit Sitz in Herzogenaurach gezielt seine Technologie und Industrialisierungskompetenz im Sektor Elektromotoren-Fertigung aus. Elmotec Statomat ist in Karben bei Frankfurt am Main zu Hause. Der Produzent gilt als einer der weltweit führenden Hersteller von Fertigungsmaschinen für den Bau von Elektromotoren in Großserien. Dabei verfügen die Karbener eigenen Angaben zufolge »über eine einzigartige Kompetenz im Bereich der Wickeltechnologie«.
Zur Übernahme erklärt der Schaeffler AG Vorstands-Vorsitzende Klaus Rosenfeld: »Elektromobilität ist eines unserer zentralen Zukunftsfelder. Mit der Übernahme von Elmotec Statomat unternehmen wir einen weiteren wichtigen Schritt, um unsere Fertigungskompetenz in diesem Bereich auszubauen und unsere E-Mobilitätsstrategie konsequent umzusetzen. Die Akquisition versetzt uns in die Lage, zukünftig die gesamte Industrialisierung des Elektromotoren-Baus lückenlos im Unternehmen abzubilden und die letzte bestehende Technologielücke bei der Herstellung von Rotoren- und Statoren zu schließen.«
Das inhabergeführte Unternehmen Elmotec Statomat erwirtschaftete 2017 mit seinen rund 200 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von rund 40 Millionen Euro. In über 60 Jahren hat man sich vor allem auf dem Gebiet der Statorenfertigung zum Technologieführer für Fertigungsmaschinen im Elektromotorenbau aufgeschwungen. Mit seinen individuell skalierbaren, innovativen Wickeltechnologien erarbeiteten sich die Kerbener eine führende Marktposition im Bereich der Herstellung von Elektromotoren. Insbesondere die Technologie der Stabwellen-Wicklung wird für die Elektromobilität mit Blick auf Leistungsdichte, Wirkungsgrad und effiziente Großserien-Fertigung als zukünftig führend angesehen.
Bereits Ende 2016 hatte Schaeffler Group das Unternehmen Compact Dynamics GmbH – einen Entwicklungsspezialisten auf dem Gebiet innovativer, elektrischer Antriebskonzepte – erworben. Mit der Übernahme von Elmotec Statomat werden diese Kompetenzen um das Know-How zur Großserien-Fertigung besagter Statoren für Elektromotoren komplettiert.
Kurzer RadMarkt-Nachtrag: 2010 wurde das operative Geschäft der Schaeffler-Gruppe und deren Beteiligung an der Continental AG gebündelt und ein Jahr später in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Anfang 2015 wurde die 46-prozentige Conti-Beteiligung allerdings wieder aus der Schaeffler AG herausgelöst. Seitdem ist Continental AG direkt der Holding der Familie Schaeffler unterstellt – und somit ein Schwesterunternehmen der Schaeffler AG.
Continental AG ist wiederum im Fahrradsektor nicht nur mit Reifen im Markt. 2014 übernahm der Ableger Contitech den E-Bike-Antriebsanbieter Benckmark Drives, mit dem man 2012 das Antriebssystem Conti E-Bike System entwickelt hatte. Und der Contitech-Geschäftsbereich Contitech Power Transmission Group konzentriert sich in Sachen Fahrrad auf Zahnriemen statt Kette.

Text: Jo Beckendorff, Fotos: Elmotec Statomat GmbH
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern