• Home
  • Nachrichten
  • Schöffel: Social Media-Kampagne unterstützte Bikewear-Markteintritt

Schöffel: Social Media-Kampagne unterstützte Bikewear-Markteintritt
Erfolgreicher Bikewear-Markteintritt: Schöffel.

Das seit diesem Frühjahr verfügbare Bikewear-Debüt von Outdoor-, Ski- und Sportbekleider Schöffel Sportbekleidung GmbH ist laut Unternehmensangaben sowohl beim Fachhandel als auch Endverbrauchern auf große Resonanz gestoßen. Unter anderem von einer groß angelegten Social Media-Kampagne angestachelt fiel die Nachfrage sogar so gut aus, dass einzelne Produkte aus der Kollektion bereits nach kurzer Zeit ausverkauft sind.

Das Familienunternehmen aus Schwabmünchen hatte den Marktstart der Kollektion mit einer breit angelegten Social Media- und Influencer-Kampagne begleitet. Dazu zählte unter anderem (Stichwort »Kuh oder Hase« – dazu unten mehr) auch »der bislang mit Abstand erfolgreichste Social Media-Post des Unternehmens«.
Die Bike-Kollektion, die für das traditionelle Familienunternehmen neben den bisher bedienten Geschäftsfeldern Outdoor und Ski eine komplett neue Säule darstellt, umfasst speziell abgestimmte Outfits für die Bereiche Gravel, Trail und Travel. Schwerpunkt der Kollektion ist allerdings der Trendsport Gravel. Somit steht er auch in der Marketingkommunikation im Fokus. Der RadMarkt hatte die Schwabmünchener übrigens im Vorfeld des Bikewear-Debüts besucht und in der Ausgabe 9/2020 eingehend berichtet.
Zum gelungenen Markteinstieg erklärt Schöffel Marketingleiter Reiner Gerstner (einigen vielleicht auch noch als einstiger Marketingleiter von E-Bike-Antriebsanbieter TQ Systems bekannt): »Bike liegt im Trend. Schöffel hat mit Gravel frühzeitig einen speziellen Trend mit seiner Bike-Kollektion aufgenommen und diesen auch konsequent als thematischen Schwerpunkt über die sozialen Medien und über das Influencer-Marketing ausgespielt. Umso mehr freuen wir uns über die großartige Resonanz unserer Kunden und versprechen, dass sie sich bereits auf die nächste Kollektion mit neuen Themen freuen dürfen. Die Schöffel Travel Kollektion wurde erweitert und bietet so die perfekte Fusion aus Outdoor und Urbanität.«
Erfolgreich umgesetzte Social Media-Kampagne
Kuh oder Hase (Bild unten)? Das war eine Frage, die sich die Nutzer zum Kick-off-Post der Schöffel Bike-Kampagne gestellt hatten. Denn in dem Post ist eine Bikerin in auffälliger, aber nicht ganz eindeutiger Verkleidung zu sehen, begleitet von zwei Bikern in Boxershorts, die einfach per Luftsprung ihr Outfit wechseln. Allein dieser Post führte zu mehr als 25.000 Interaktionen – und war damit laut Unternehmensangaben der bislang erfolgreichste Schöffel Post überhaupt.
Insgesamt erzielte die gesamte Social Media-Kampagne während ihrer einmonatigen Laufzeit beeindruckende Werte: Schöffel verzeichnete auf den Kanälen Facebook, Instagram, Youtube und Tik Tok insgesamt mehr als 23 Millionen Impressions und knapp 8,5 Millionen Videoaufrufe. Zudem kam es zu mehr als 450.000 Interaktionen.
Community-Building
Die Marketingkampagne behandelt das Thema Bike unter mehreren Aspekten. Neben reinen Fotomotiven und Videos zu den Schöffel Produkten lieferte das Traditionsunternehmen per Video auch verschiedene sogenannte Tutorials zum richtigen Umgang mit dem Fahrrad und der Ausrüstung – darunter solche Fragen wie »Was ist das richtige Bike für mich?«, »Wie sieht effizientes Training aus?«, »Die richtige Regeneration« oder »Was ist die richtige Ernährung beim Biken?«. Dazu gaben auch Sportler aus der Schöffel Bike-Crew Tipps. Auffällig dabei: Die Nutzer tauschten sich nicht nur zu den Produkten von Schöffel aus, sondern stellten auch Fragen und markierten Freunde, die sie auf die Posts aufmerksam gemacht hatten.
Kollektionsausbau Richtung Urban
Die aktuelle Schöffel Bike-Kollektion bietet den Kunden passgenaue Bekleidung für die Bereiche Gravel, Trail und Travel. Nach dem erfolgreichen Marktstart hat der Anbieter aber längst eine zweite Kollektion konzipiert, die bereits an den Handel verkauft wird und im kommenden Jahr den Trend Urbanität im Travel-Sortiment aufnehmen wird.
Somit bieten die Schwabmünchener ihren Kunden ab sofort auch die richtige Fahrradbekleidung für lange Radreisen und Alltagsradler.
Mehr Info unter www.schoeffel.com.

Text: Jo Beckendorff/Schöffel, Fotos: 1x Julian Rohn/brandarmy, 1x Schöffel

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern