• Home
  • Nachrichten
  • Schoeller: CEO Siegfried Winkelbeiner übergibt an Joachim Kath

Schoeller: CEO Siegfried Winkelbeiner übergibt an Joachim Kath
Führungswechsel: S. Winkelbeiner (rechts) übergibt an J. Kath.

Führungswechsel bei der Schweizer Schoeller Textil AG: der bisherige CEO Siegfried Winkelbeiner ist Mitte Juli in seinen wohlverdienten Ruhestand getreten. Zuvor hat er nach zehnjähriger Tätigkeit beim Gewebe – und Textilproduzent das Ruder an den vom COO zum CEO beförderten Joachim Kath übergeben. Der aus der Chemiebranche kommende Manager ist seit eineinhalb Jahren bei Schoeller.

Seine Zeit bei Schoeller fasste Winkelbeiner zum Abschied wie folgt zusammen: »Wir haben all die Jahre das Unternehmen Schoeller mit einem Segelschiff verglichen und mussten viele stürmische Herausforderungen meistern.« Gemeinsam habe man es als Team geschafft, konnte sogar »die Reputation als Innovationsleader stärken«.
Selbst die enorme Schweizer Franken-Aufwertung und die aktuelle Pandemie hat Schoeller unter Siegfried Winkelbeiners Leitung erfolgreich überstanden.
Das nun vollzogene Stühlerücken auf höchster Manager-Ebene ist langfristig geplant. Seit Februar 2020 hat sich Joachim Kath bei Schoeller als COO in enger Zusammenarbeit mit Siegfried Winkelbeiner auf die Übernahme der Geschäftsleitung vorbereitet.
Joachim Kath hat nach seinem Chemieingenieur-Studium in Karlsruhe seinen beruflichen Werdegang in der chemischen Industrie bei Ciba(-Geigy)/BASF in Basel gestaltet. Die Stationen seiner über 30-jährigen beruklichen Tätogkeit umfassen Engineering, Produktion, Marketing & Verkauf in verschiedenen Management-Funktionen – und das in einer Vielzahl von Geschäftsfeldern für sehr unterschiedliche Industrien und Anwendungsgebiete. So war der gebürtige Flensburger auch global unterwegs. Gute 12 Jahre seiner Tätigkeiten waren auf die Textilveredelung ausgerichtet (mit einer sehr intensiven Reisezeit in Asien und einem dreijährigen Aufenthalt in den USA).
Mit Blick in Gegenwart und Zuknft sieht es Joachim Kath als größte Aufgabe, dass Schoeller sich »auch in Zukunft mit außergewöhnlichen Produkten den sich verändernden Marktanforderungen stellen und sich neu erfinden kann«. Innovation in leistungsstarke, nachhaltige Produkte, hohe Qualität, Verlässlichkeit, Produktivität und den Kunden im Zentrum aller Aktivitäten zu sehen – dies seien wesentliche Schlüssel für den fortwährenden Geschäftserfolg von Schoeller.

Text: Jo Beckendorff/Schoeller Textil AG

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern