Schwalbe: Gründer-Enkel Felix Jahn wird CSR-Manager
Felix Jahn - CSR Manager

Felix Jahn ist beim Fahrradreifenhersteller Ralf Bohle neuer Corporate Social Responsibility (CSR) Manager. Auf dieser neu geschaffenen Stelle übernehme somit nun die nächste Generation Verantwortung für das Herzensthema des Familienunternehmens Ralf Bohle mit der Marke Schwalbe, heißt es in einer Pressemitteilung: Denn Felix Jahn (30) ist Enkel von Firmengründer Ralf Bohle, Neffe des aktuellen Geschäftsführers Frank Bohle und Sohn von Holger Jahn, der das operative Geschäft von Schwalbe verantwortet. 

Das Ziel, immer umweltbewusster und verantwortungsvoller zu handeln, verfolgt das Unternehmen schon seit Jahren. Alle laufenden und neuen Projekte laufen nun in der neu geschaffenen Stelle zusammen.
Felix Jahn hat seinen Master in International Management am King’s College in London abgeschlossen und lernte im Laufe der Jahre Schwalbes Geschäftsabläufe aus verschiedensten Perspektiven kennen. Durch mehrere Aufenthalte beim Produktionspartner Hung-A in Indonesien und Vietnam baute er ein intensives Verständnis für die Produktion und Wertschöpfungskette von Fahrradreifen und Fahrradschläuchen auf. Seinen Blickwinkel erweiterte er durch ein mehrmonatiges Praktikum im operativen Geschäft bei Schwalbe. Zuletzt war er seit 2019 als Produktmanager im Bereich Urban/Trekking/E-Bike verantwortlich für die Entwicklung nachhaltiger Produkte und das Projekt Fair Rubber.
Frank Bohle, geschäftsführender Gesellschafter: »Unser Selbstverständnis ist es, unserer Verantwortung für Mensch und Natur umfassend nachzukommen. Um das zu unterstreichen, haben wir die Position des CSR-Managers neu geschaffen. Felix Jahn hat aufgrund seiner Erfahrungen einen umfassenden Blick auf das Unternehmen und bringt ein starkes Verständnis für unsere Produkte und deren Produktion mit. Gleichzeitig freuen wir uns natürlich, Verantwortung an die nächste Generation zu übertragen.«
Felix Jahn absolvierte als zusätzliche Vorbereitung für seine neue Stelle erfolgreich eine mehrmonatige Fortbildung der University of Cambridge für Nachhaltigkeitsmanagement. »Schwalbe ist ein großer Teil meiner Identität. Durch die Übertragung dieser Aufgabe spüre ich ein sehr intensives Vertrauen meiner Familie. Die Rolle des CSR-Managers verbindet meine persönliche Leidenschaft, möglichst nachhaltig zu leben und zu handeln, mit Schwalbes Selbstverständnis, Verantwortung als Unternehmen zu leben«, sagt der 30-Jährige. »Wir werden unter anderem drei Aufgaben angehen: mehr Transparenz in unseren Lieferketten schaffen, unsere Recyclingsysteme europaweit ausbauen sowie unsere CO2-Emissionen zu erheben und Maßnahmen zur Reduzierung einzuleiten. Wir sind bereits viele Schritte gegangen – klar ist aber auch, dass es noch ein langer Weg ist.«
Im CSR-Team von Schwalbe arbeitet Jahn zusammen mit Jens Timmerbeil, Assistant CSR Manager, der die CSR-Projekte leitet und recherchiert, wie z.B. die Schwalbe Öko- Bilanz und das Mobilitätskonzept, mit Marcus Lambertz, Product Safety & Environment, der sich um Nachhaltigkeit und Sicherheit der Schwalbe-Produkte kümmert, und Sebastian Bogdahn, Recycling Manager, der  die Schwalbe-Recyclingsysteme entwickelt und managt.

vz/Foto: Schwalbe Ralf Bohle

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern