• Home
  • Nachrichten
  • Schwalbe: neues Ventil-Trio vereinfacht Tubeless-Montage

Schwalbe: neues Ventil-Trio vereinfacht Tubeless-Montage
Neu: Tubeless-Ventile in Schaftlänge 40, 60 und 100 Millimeter.

Schwalbe-Macher Ralf Bohle GmbH bringt seine Tubeless-Ventile jetzt in den Schaftlängen 40, 60 und 100 Millimeter heraus. Diese sind laut Anbieter »zusammen mit technischen Detailverbesserungen am Ventilfuß« noch einfacher montierbar.

»Bisher gab es bei manchen Fahrern und Fachhändlern noch eine gewisse Zurückhaltung gegenüber der Tubeless-Technik. Mit unseren neuen Tubeless-Ventilen sind Handling und Montage von Tubeless-Reifen nochmals deutlich einfacher geworden«, versichert Johannes Binner vom Schwalbe-Marketing.
Das neue Ventil-Trio bietet für alle gängigen Felgenhöhen die passende Schaftlänge. »Wo bisher eine Ventilverlängerung nötig war, bestand auch die Möglichkeit eines Luftverlustes in der Verbindung. Das ist mit den neuen Ventilen, die aus einem Guss gefertigt sind, ausgeschlossen«, erläutert Binner. Nicht zu vergessen die weiteren neuen Details, die das Tubeless- Handling für MTB-, Rennrad- oder Tourenfahrer vereinfachen sollen. So erhöhten die Schwalbe-Entwickler zum Beispiel den Innendurchmesser am Ventilfuß von 2,4 auf 4 Millimeter. Heißt, dass Luft- und Dichtmilch jetzt deutlich besser durch das Ventil fließen können. Und: »Die Gefahr von Ventilverstopfungen durch Dichtmilch-Partikel wurde dagegen minimiert.«
Weitere Vorteile bieten die Inbusfassung und der kürzere Konus. So kann der Ventilfuß mit einem Inbusschlüssel fester und ohne ihn zu überdrehen in der Felge montiert werden. Zudem versinkt er mit seinem verkürzten Konus noch tiefer in der Ventilloch-Bohrung: »Dadurch ist die Einbauhöhe geringer, es gibt mehr Platz in der Felge für die Reifenwülste – und die Montage wird einfacher.«
Dafür sorgt letztendlich auch der neue, groß dimensionierte O-Ring. Während Beschädigungen der Felge durch die Ventilmutter verhindert werden, passt sich das Ventil optimal an die verschiedenen Felgenkonturen an. Somit entfällt auch die bisher benötigte Distanzhülse.
Nicht nur die inneren, sondern auch die äußeren Werte überzeugen. »Das hochwertige edle Design des Ventils passt perfekt zum stylish-sportiven Bike«, heißt es aus der Firmenzentrale in Reichshof. Schwalbes neue Tubeless-Ventile sind ab Ende Juli 2020 im Fahrrad-Fachhandel verfügbar.
Mehr Info zu Tubeless sowie welche Rolle dieses System nach mehr als zehnjähriger innovativer Entwicklungsarbeit bei Schwalbe spielt finden Sie unter www.schwalbe.com/tubeless-technology.

Text: Jo Beckendorff/Schwalbe, Fotos: Schwalbe
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern