Schwalbe rollt mit Eddy Current auf den E-MTB-Trail
Innovatives Größenkonzept: Eddy Current Front (links) und Rear.

Unter dem Slogan »Schwalbe unter Strom« präsentiert Schwalbe-Macher Ralf Bohle GmbH einen ersten ausschließlich für E-MTB entwickelten Reifen. Sein Name: »Eddy Current« (deutsch: Wirbelsturm).

Auf der Eurobike 2018 hatte Schwalbe nicht nur den neuen E-MTB-Spezialisten Eddy Current präsentiert, sondern mit dem neuen »Energizer Plus« und dem neuen E-Rennradreifen Schwalbe »E One« eine komplette Reifenserie für die motorisierten Fahrräder. Mit der diese drei Reifenmodelle umfassenden neuen Produktlinie »Schwalbe E-Bike Tires« und der eigens dafür eingerichteten Webseite www.e-biketires.com) sowie den separaten Schwalbe E-Bike Tires Katalog setzt Bohle als Reifenhersteller rechtzeitig einen starken Schwerpunkt auf das Thema E-Power.
Schwalbes Eddy Current bringt laut Anbieter mit seiner radikalen Reifentechnik und zweistufigem Größenkonzept die E-Power auf den Untergrund, sodass E-MTB-Piloten – egal ob All Mountain, Enduro und Gravity – das das Potenzial ihrer E-MTBs maximal ausnutzen können. Er erlaubt kompromissloses Up- und Downhill-Fahren, liebt kraftvolle Beschleunigungen genauso wie technische Trails und flowiges Fahren. Anders ausgedrückt: »Die neuen Möglichkeiten wollen komplett ausgereizt werden, natürlich bei voller Kontrolle.«
Hintergrund: So ein E-MTB wiegt zwischen 22 bis 25 Kilogramm. Heißt laut Bohle, dass hier mit bis zu 75 Newtonmeter fast so hohe Drehmomente wie beim Motocross wirken. »Aufgrund der stärkeren Kräfte haben wir Anleihen von Trial- und Motocross-Reifen übernommen, etwa die stabilen Stollen, mehr Gummi und größere Breiten«, erklärt Schwalbe Junior Product Manager MTB-Reifen Carl Kämper.
Für eine maximale Performance gesellt sich noch ein radikales Größenkonzept mit unterschiedlichen Laufradgrößen an Vorder- und Hinterrad dazu. »Vorn 29 x 2,4 Zoll, hinten 27,5 x 2,8 Zoll« lautet die ultimative Devise. Der große 29 Zoll-Vorderreifen Eddy Current Front bietet direkte Lenkeigenschaften und besseres Überrollverhalten als kleinere Reifen. Mit seinem offenen Profil und aggressiver Stollenanordnung lässt sich Eddy Current nicht nur energisch bremsen und beschleunigen, sondern auch präzise steuern. Am Hinterrad kommt die zusätzliche Power des Motors zum Tragen. Dafür braucht der Reifen entsprechendes Potenzial: er muss sich beim Bremsen tief in den Boden krallen und sogar aus dem Stand an steilen Anstiegen die volle Kraft des Motors in Vortrieb umwandeln können. Für die notwendige Traktion sorgt die große Aufstandsfläche des 2,8-Zoll-breiten Eddy Current Rear mit den massiven Centerblocks. Als Plus-Reifen bietet er automatisch auch gute Dämpfungseigenschaften. In Kurvenlagen bleibt er durch die massiven Schulterstollen sicher in der Spur, so dass der Fahrer den eigenen Grenzbereich weit ausloten kann.
»Die beiden Reifengrößen kombinieren ihre Vorteile zu einem stimmigen Gesamtkonzept«, heißt es aus der Bohle-Schwalbe-Zentrale in Reichshof. Und: Die optischen Größenunterschiede seien gar nicht so krass wie vermutet: »Der größere Außendurchmesser des Plusreifens hinten harmoniert mit den 29 Zoll vorn sehr gut.«
Da es bereits einige Bikes mit diesem Größenkonzept gibt, bietet Schwalbe zusätzlich einen 27,5-Zoll-Vorderradreifen sowie einen 29 Zoll-Hinterradreifen an.
Eddy Current ist ab Herbst im Fahrradfachhandel erhältlich. Mehr Info über www-e-biketires.com.

Text: Jo Beckendorff/Schwalbe, Foto: Schwalbe

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern