Schwalbe sponsert Bikepacking-Film mit Geschichte
Grenzerfahrungen per Bike.

Zum 30. Jubiläum der Wiedervereinigung im Oktober 2020 fuhr Rad-Abenteurer  und -Blogger Markus Stitz die ehemalige innerdeutsche Grenze entlang. Mit Unterstützung von Schwalbe entstand dazu sein Video »Grenzerfahrungen«. Der ist jetzt auf Youtube zu sehen.

700 Kilometer lang fuhr Stitz mit seinem Gravelbike entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs, der ganz Europa teilte und den viele nur noch aus Erzählungen kennen. Heute ist der Grenzstreifen Teil des Europäischen Grünen Bandes – ein ehemaliges Niemandsland, das sich in ein Stück wilde Natur verwandelt hat.
Markus Stitz‘ Bikepacking-Reise ist zugleich eine Tour der Freiheit: in dem gut zehnminütigen Bikepacking-Tourfilm erzählt er auch seine eigene Geschichte und wie er als Zehnjähriger die Öffnung der Grenze erlebte. Stitz erinnert sich eindrucksvoll daran, dass Freiheit nicht selbstverständlich ist, indem er den Einstieg seines Videos mit Passagen der berühmten Rede von Ronald Reagon 1987 am Brandenburger Tor (»Mr. Gorbachev, open this gate«) unterlegt.
»Es ist genau diese Freiheit, die ich am 9. November 1989 bekommen habe, die mich zu der Person macht, die ich heute bin. Diese Freiheit erlebe ich am liebsten auf dem Bike«, erklärte der heute in Schottland lebende gebürtige Thüringer.
»Die Naturerlebnis des Bikepackings verbindet Markus Stitz mit einer spannenden Tour in unsere Geschichte«, meint Schwalbe Brand Manager Philipp Jahn, »dieses Engagement halten wir für absolut unterstützenswert!«
Schon seit mehreren Jahren arbeitet Schwalbe mit dem bekannten Bikeblogger und Filmemacher zusammen, stattet ihn mit Reifen für seine weltumspannenden Radreisen aus (hier: »G-One Ultrabite«) und unterstützt seine Fotoreisen und Filmprojekte.

Text: Jo Beckendorff/Schwalbe, Foto: Schwalbe

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern