• Home
  • Nachrichten
  • Schweizer Werkstatt-Umfrage: Steigerung beim Stundensatz, Nachholbedarf bei der Digitalisierung

Schweizer Werkstatt-Umfrage: Steigerung beim Stundensatz, Nachholbedarf bei der Digitalisierung

Die Fahrrad-Werkstätten in der Schweiz konnten ihre durchschnittlichen Stundenansätze seit 2011 um 17,5 Prozent steigern auf nun erstmals mehr als 100 Franken (86,56 Euro). Das hat eine Online-Umfrage ergeben, in der der Handelsverband 2rad Schweiz und die Kommunikationsagentur Dynamot von Urs Rosenbaum mehr als 500 Fachgeschäfte aus der Schweiz befragt haben, wie sich die einzelnen Geschäfte in der Werkstatt organisieren und mit welchen Kalkulationsgrundlagen sie ihre Arbeit abrechnen.

Die Umfrage, die jetzt zum vierten Mal veranstaltet wurde, zeigt außerdem, dass die Unterschiede zwischen den einzelnen Geschäften groß sind: Die Spanne zwischen dem Fachgeschäft mit dem tiefsten Stundenansatz und demjenigen mit dem höchsten Stundenansatz beträgt 388,9 Prozent.  Die Schere zwischen den höchsten und den tiefsten Tarifen ist damit seit der letzten Umfrage im Jahr 2015 weiter aufgegangen.
Wie bereits in den früheren Umfragen zeigen sich typische Muster bei der Streuung der Tarife. Nicht ganz überraschend, werden in städtischen Ballungsräumen höhere Tarife verrechnet als in den ländlichen Regionen. Und Fachgeschäfte mit einem starken Fokus auf E-Bikes verrechnen deutlich höhere Tarife als Allrounder und Mischbetriebe, die neben Velos und E-Bikes auch noch Motorräder, Sportartikel oder andere branchenfremde Produktkategorien im Angebot führen.
Digitalisierung: ein Viertel verpasst den Anschluss
Bezüglich der Organisation zeigte sich, dass noch mehr als ein Viertel aller Schweizer Velofachgeschäfte (29 %) keinerlei Betriebssoftware für Warenwirtschaft bei Service-Ersatzteilen oder für die Erfassung und Abrechnung von Reparaturaufträgen benutzen. Und nur ein kleiner Teil dieser Händler sei bereit, die Digitalisierung in absehbarer Zeit in Angriff zu nehmen, so die Macher der Studie.

Die Studie kann beim Herausgeber bestellt werden:

www.dynamot.ch

vz

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern