• Home
  • Nachrichten
  • TV-Tipp: »Geklaut, geliebt, getunt – Der Diamant-Kult«

TV-Tipp: »Geklaut, geliebt, getunt – Der Diamant-Kult«
Echt-Moderator Sven Voss (rechts) und Diamant-Produktmanager Konrad Hilliges in Hartmannsdorf.

Vorgestern (Mittwoch, 14. September) hat sich das MDR TV-Format »Echt« dem Thema Diamant Fahrradwerke gewidmet. Thema des 30minütigen um 21:15 Uhr ausgestrahlten sehenswerten Beitrags, der immer noch über die MDR-Mediathek angeschaut werden kann: »Geklaut, geliebt, getunt – Der Diamant-Kult«.

Der älteste Fahrradhersteller Deutschlands hat tatsächlich eine spannende Geschichte zu erzählen: Radrenn-Sportler wie Täve Schur oder Olaf Ludwig gingen in den Fahrradwerken in Chemnitz ein und aus. Diamant verhieß Technik, mit der Siege eingefahren werden. Die DDR-Radsport-Ikone Täve Schur gewann unter anderem als erster Deutscher die Internationale Friedensfahrt. Gemeinsam mit den Ingenieuren entwickelten sie Fahrradteile, die den hohen Anforderungen der Straßenrennen gewachsen waren – unter anderem eine Radgabel, die schlank, leicht und dennoch stabil war. Um die geht es auch detailliert im Echt-Beitrag.
Für »Echt«-Moderator Sven Voss begann die Diamant-Liebe eher zufällig: »Ein Freund schenkte mir ein altes Rennrad. Ich habe es wieder hergerichtet und dabei gemerkt, wie hervorragend das konstruiert und gebaut wurde. Leicht und schnittig. Mein erstes Diamant-Rad.«
Mit seinem blauen Diamant-Oldie aus den 80er-Jahren folgt Voss den Spuren des Diamant-Kults. Er besucht die legendäre Radschmiede in Hartmannsdorf, trifft passionierte Rad-Sammler und Fahrrad-Händler. Was macht den Diamant-Kult aus? Wie sehen die Räder der Zukunft aus? Wie müssen zuverlässige sichere Räder sein?
Aber schauen Sie selbst – der Beitrag ist derzeit noch über diesen Link aufzurufen.

Text: Jo Beckendorff/MDR, Foto: MDR

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern