Selle Royal kauft Brooks

Einer der ganz großen alten Namen der Fahrradzubehörwelt verliert seine Eigenständigkeit: Selle Royal, Marktführer bei Fahrradsätteln, übernimmt den britischen Mitbewerber Brooks – unter Mithilfe der Wirtschaftsberatungsfirma KPMG.

1866 hatte John Boultbee Brooks mit 19 Jahren das Unternehmen in Birmingham gegründet. Brooks gilt als Erfinder des Ledersattels, weil er die damals üblichen Holzsättel unbequem fand. 19-jährig fertigte er in der Pferdesattelfabrik seines Vaters den ersten Fahrradledersattel. Heute hat der Betrieb 22 Mitarbeiter und erwirtschaftet mit 75.000 handgemachten Ledersätteln eine Million Pfund jährlich. Die Sättel wurden in über 100 Länder exportiert und wurden von Champions wie Bottecchia, Coppi and Anquetil benutzt. Kenner schwärmen von solchen Modellen wie B 66, Team Professional und Colt.
Selle Royal, der Käufer des Traditionsunternehmens, wurde nach eigenen Angaben 1956 von Riccardo Bigolin gegründet und erreichte einen Marktanteil bis zu 30 Prozent weltweit und sogar mehr als 50 Prozent in Europa. Selle Royal hat Fabriken in Italien und Brasilien, die über 16 Millionen Sättel im Jahr herstellen. Der Jahresumsatz wird mit 47,6 Millionen Euro angegeben, die Mitarbeiterzahl mit 390.
Selle Royal erzielte den Durchbruch mit neuesten Gel-Konzepten, während Ledersättel immer mehr zu einer Premium-Nische wurden. Die Lookin-Linie und die Zweitmarke Fizik sind heute die Aushängeschilder. Dennoch gibt es nach wie vor eine Nachfrage nach Ledersätteln, so dass der Zukauf eine sinnvolle Ergänzung des eigenen Portfolios ergibt.
Zur Integration des Zukaufs äußerte Geschäftsführerin Barbara Bigolin, dass man Brooks »revitalisieren« werde: »Wir halten am Prinzip der Handfertigung fest und respektieren den Geist von Brooks, werden aber unser technologisches Know-how sowie unsere Marketing-Kompetenz einbringen.
Für die nähere und mittlere Zukunft kündigte Bigolin weitere Zukäufe an, da nur so noch weiteres Wachstum erzielbar sei. Man wolle eine »Plattform von Marken« für diverse Fahrradkomponenten schaffen.

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern