Shimano glaubt an die Zukunft des Profiradfahrens
Shimano will den Glauben an einen sauberen Radsport erneuern. John Degenkolb ist einer von insgesamt sechs Botschaftern.

In einer Pressemitteilung gibt Shimano bekannt, zuversichtlich in die Zukunft des Profiradsports zu blicken. Der japanische Hersteller hat eine Initiative zur Unterstützung des Radsports mit dem Namen „Believe!“ gestartet. Mit dieser Initiative will Shimano jungen Fahrern die Möglichkeit geben, ihren Glauben an eine saubere Zukunft des Radsports zu zeigen. Mit der Aktion möchte Shimano dazu beitragen, den Profiradsport mit seinen Anhängern wieder zu vereinen. Sechs junge Athleten gehen als Botschafter in die Vereine, in denen sie groß geworden sind und sollen dort den Nachwuchs für den Sport begeistern, mit ihnen trainieren und ihre Erfahrung teilen.

Die jungen Athleten sind John Degenkolb (Argos-SHIMANO, GER), Edvald Boasson Hagen (Team Sky, NOR), Ian Stannard (Team Sky, GBR), Salvatore Puccio (Team Sky, ITA), Bauke Mollema (Blanco Pro Cycling team, NED) und Arnaud Démare (Francaise des Jeux, FRA).
„Wenn ich diese Kinder ansehe, fühle ich mich nicht als Held. Als ich selbst noch jünger war, war es mein Traum ein Radprofi zu werden. Ich bin jetzt seit drei Jahren Profifahrer und hoffe, den Kindern ein gutes Beispiel geben zu können. Ich glaube an die Zukunft des Radsports. In der Vergangenheit gab es Leute die Fehler gemacht haben, aber wenn wir hart arbeiten und die richtigen Entscheidungen treffen, wird der Sport in der Zukunft sauber sein.“, sagt John Degenkolb.
Shimano hat Videos davon gemacht, wie die Athleten zu ihren früheren Vereinen zurück kehren. Im unten abrufbaren Video sieht man Bauke Mollema beim Besuch seines früheren Vereins aus Groningen.
http://youtu.be/uA8FNLn1_tQ

www.shimano.com

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern