• Home
  • Nachrichten
  • Shimano präsentiert zweite Steps-Generation mit eigener 5-Gang-Getriebenabe

Shimano präsentiert zweite Steps-Generation mit eigener 5-Gang-Getriebenabe
Ab Herbst 2018 zu haben: »Shimano Steps E6100«.

Soeben hat Fahrradkomponenten-Marktführer seinen neuen E-Bike-Kit »Steps E6100« mit einer ganze Reihe an Innovationen vorgestellt – unter anderem mit »Nexus Inter-5E« (einer neuen Fünf-Gang-Getriebenabe speziell für E-Bikes). Somit ist dieser neue Antrieb mit allen seinen Detailverbesserungen laut den Japanern »das optimales E-Bike-System für City und Trekking«.

»Eine verbesserte Ergonomie und erhöhte Effizienz der Antriebseinheit, eine Vielfalt an Display-Optionen und drahtlosen Verbindungsmöglichkeiten und eine speziell für die erhöhten Kräfte an E-Bikes konstruierte und konzipierte Getriebenabe« gehören zu oben genannten Detailverbesserungen von »Steps E6100«, die laut Firmenangaben »sowohl den praktischen Nutzen als auch das schlichte Fahrerlebnis noch einmal auf ein ganz neues Niveau« hebt.
Neu: Tritt der Fahrer über 25 km/h weiter in die Pedale, spürt er ein sanftes Ausklingen der Motorunterstützung. Genau an diesem Punkt spielt die Antriebseinheit des »E6100«-Systems eine ihrer großen Stärken aus: das geringe Gewicht von nur 2,8 Kilogramm. Heißt, das der Antrieb gegenüber seinem Vorgänger »DU-E6000« um 210 Gramm abgespeckt werden konnte.
Das Design und die Form der »DU-E6100« Antriebseinheit zeigt unverkennbar die Verwandtschaft zum kompakten und leichten Steps Motor »E8000« für Mountainbikes, mit der sie übrigens auch die Position der Aufnahmepunkte für die Montage gemein hat. Daraus resultiert eine solide, steife Verbindung zwischen Antriebseinheit und Rahmen und damit eine noch effizientere Kraftübertragung. Und mit einer um 20 Prozent erhöhten Antriebseffizienz geht auch eine um 20 Prozent erhöhte Reichweite der »Steps«-Akkus einher. Zudem sei das Geräuschniveau des Antriebs gegenüber dem Vorgängermodell noch einmal deutlich verringert, betont Shimano.
Die Antriebseinheit des »Steps E6100«-Systems ist in zwei Versionen erhältlich – eine für den Trekking-Einsatz, eine für City-Räder (letztere sogar mit voll integrierten Kettenschutz). Für beide Varianten stehen unterschiedliche Kurbeloptionen zur Verfügung. Als Schaltsysteme kommen entweder Getriebenaben oder Schaltwerke zum Einsatz – jeweils wahlweise in mechanischer oder elektronischer Di2-Ausführung.
Zur Anzeige der wichtigen Systeminformationen stehen den Anwendern grundsätzlich vier Möglichkeiten zur Verfügung. Die erste Wahl ist sicherlich das Standard-Display. Es ist auch mit einer Bluetooth LE Schnittstelle ausgestattet, sodass laut Shimano »mittels der regulären ‚E-Tube’-App per Smartphone oder Tablet direkt Firmware-Updates durchgeführt oder gewisse Systemeinstellungen wie Schalterbelegungen individuell angepasst werden können«.
Alternativ können aber auch kompatible Fahrradcomputer von Drittanbietern oder das eigene Smartphone im Zusammenspiel mit der neuen »E-Tube Ride«-App und der Wireless-Transmitter-Einheit »EW-EN100« als Systemdisplay genutzt werden. Für Minimalisten lassen sich die grundlegenden Basis-Informationen auch an den LEDs der »EW-EN100« ablesen.
Mit dem Smartphone und der einfach zu bedienenden, übersichtlichen »E-Tube Ride«-App lassen sich nicht nur alle wesentlichen Informationen zum System anzeigen – beispielsweise Geschwindigkeit, Trittfrequenz, verbleibende Akkukapazität, Unterstützungsmodus oder gewählter Gang. Die Anzeige lässt sich sogar für individuelle Vorlieben konfigurieren.
Auch neu: Die drei Unterstützungsmodi wurden so gestaltet und angepasst, dass sie verschiedene Stufen an Unterstützungsleistung bieten, die sich für unterschiedliche Fahrsituationen und Geländeprofile eignen. Die Charakteristika dieser drei Modi lassen sich zudem über Shimano »E-Tube«-Software in zwei Betriebsarten einstellen, sodass »wahlweise ein sehr komfortables, natürliches Fahrgefühl oder eine eher sportliche Entfaltung der zur Verfügung stehenden Leistung gewählt werden können«.
Ebenfalls neu: Bis dato kamen mit den »STEPS E6000«-Systemen optional entweder klassische Kettenschaltungen oder »Alfine11«- oder 8-fach und »Nexus 8«- oder 7-fach-Getriebenaben zum Einsatz. Im Gefolge des jetzt vorgestellten neuen E-Antriebs, »der je nach Hersteller-Setting bis zu 60 Nm und damit um 20 Prozent mehr als das Vorgängermodell an Drehmoment leisten kann, stellt Shimano auch eine neue ‚Nexus Inter-5E’-Getriebenabe vor, die speziell für E-Bikes konzipiert und entwickelt wurde«.
Die neue »Nexus Inter-5E« zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie mit Motor-Drehmomenten von 60 Nm eingesetzt werden kann und die hohen kombinierten Drehmomente von Antrieb und Muskelkraft des Fahrers aushält: »Insbesondere beim Schaltvorgang können deutlich größere Lasten toleriert werden, sodass diese Nabe in der Tat als spezifische E-Bike-Nabe spürbare Vorteile für den Fahrer bringt.«
O-Ton Shimano: »Nun liegt die Frage nahe, warum die neue E-Bike-spezifische Nabe ‚nur’ fünf und nicht wie ihre Geschwister sieben, acht oder gar elf Gänge hat. Zweifellos eine berechtigte Frage, die indes ebenso klar beantwortet werden kann: Weil es für E-Bike-Fahrer nicht mehr als fünf Gänge braucht – vorausgesetzt es sind die richtigen Gänge.«
Mit einer Entfaltung von 263 Prozent würde die »Inter-5E« immer noch einen sehr weiten Bereich abdecken. Anders ausgedrückt: »Wo Sieben-, Acht- oder Elf-Gang-Naben einen Teil ihrer Gänge in einem untersetzten Bereich vorhalten, wird dieser Bereich bei E-Bikes dank der Motorunterstützung ohnehin selten genutzt, sodass sich die fünf Gänge der ‚Inter-5E’ auf den vortriebsrelevanten Bereich beschränken.«
Worauf die Japaner mit Blick auf diese E-Bike-Getriebenabe auch noch hinweisen: Sie wird es wie bei den »Alfine«- und »Nexus« 8- und 11-Gang-Naben auch in zwei Versionen geben: Einmal in mechanischer und einmal in elektronischer »Di2«-Ausführung. Zudem werden beide »Nexus Inter-5«-Ausführungen als V-Brake-, Rollenbremsen-, Scheibenbremsen- oder Rücktrittbremsen-Version erhältlich sein.
Last but not least der Hinweis, dass das neue »Shimano Steps E6100«- System ab Herbst 2018 im Markt verfügbar sein soll.

Text: Jo Beckendorff/Shimano, Fotos: Shimano

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern