• Home
  • Nachrichten
  • Shimano Steps Dealer Tour: geschult wird vor Ort in den Läden

Shimano Steps Dealer Tour: geschult wird vor Ort in den Läden
Bei »Shimano Steps Dealer Tour« immer vor Ort dabei: vier Testräder mit Shimano Steps E5000-, E6100-, E7000- und E8000-Antrieb.

Seit Ende November sind sage und schreibe 15 Teams von Großhändler und Importeur Paul Lange & Co. und Shimano in ganz Deutschland in Sachen E-Bike unterwegs. Bis Ende Februar werden sie im Rahmen der »Shimano Steps Dealer Tour« rund 1.000 Fachhändler vor Ort besuchen und über Steps-Antriebs- Systeme, -Software-Lösungen und -Apps zu informieren. Außerdem erhalten die Fachhändler Argumente für den Verkauf von Shimano Steps-ausgestattete Rädern an die Hand. Außerdem haben sie auf vier Testrädern, die jedes Team mitführt, die Gelegenheit, die unterschiedlichen Systeme persönlich Probe zu fahren und zu testen.

»Den Fachhandel zu unterstützen ist seit jeher ein ganz zentraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Daher war es uns ein besonderes Anliegen, ein so wichtiges Thema wie unsere Shimano Steps-Antriebssysteme nicht nur in den vielen Schulungen bei Eurobike, Hausmesse oder der Paul Lange Akademie zu vermitteln, sondern den Händlern buchstäblich nahe zu bringen. Und näher als in deren eigenem Geschäft geht es nunmal nicht«, erklärt der geschäftsführende Paul Lange Gesellschafter Bernhard Lange, »deshalb haben wir uns entschlossen, trotz des immensen logistischen, personellen und natürlich auch finanziellen Aufwandes diese Tour ins Leben zu rufen. Dass auch Shimano sich bei der Tour stark engagiert und Woche für Woche 15 Mitarbeiter aus Japan und 15 Mitarbeiter aus den Niederlanden entsendet, zeigt, welche Bedeutung man auch dort dem Fachhandel beimisst.«
Heißt in der Praxis, dass je ein Außendienstmitarbeiter von Shimano-Importeur Paul Lange aus Stuttgart, ein Mitarbeiter von Shimano Europe aus den Niederlanden sowie ein Kollege oder eine Kollegin von Shimano Inc. aus Japan die von Lange angesprochenen 15 Teams bilden, die in den kommenden Wochen und Monaten in Deutschland unterwegs sind und in rund zweistündigen Terminen den Fachhändlern die gesamte Shimano Steps-Systeme jeweils vor Ort – also quasi in den eigenen vier Wänden der Fachhandelspartner – näher bringen. Je ein Testrad mit Shimano Steps E5000-, E6100-, E7000- und E8000-Antrieb haben die Teams ebenso an Bord wie Informationsbroschüren, Kataloge und Muster der POS-Materialien, die rund um Shimano Steps zur Verfügung gestellt werden.
Entsprechend viel Zeit wird daher im eng getakteten Besuchsprogramm auch dem Testfahren eingeräumt. Laut Shimano erschließen sich viele Features und Funktionen der Antriebssysteme
besonders gut, wenn sie im wahrsten Sinne des Wortes »erfahren« werden.
Zuvor stellen die Teams den Fachhändlern und deren Mitarbeitern natürlich die Shimano Steps-Welt im Detail in Form einer Präsentation vor. Dabei demonstrieren sie live die Möglichkeiten, die die E-Tube-Apps bieten und haben auch Zeit eingeplant, um die drängendsten Fragen der Händler zu beantworten. Das bietet sich vor allem insofern an, weil sowohl Produktexperten von Shimano Europe als auch aus der Firmenzentrale von Shimano in Japan vor Ort sind. Sie werden sicherlich alle Fragen beantworten können.
Dass diese einmalige Tour auch im Handel wahrgenommen und mit Wohlwollen vermerkt wird, zeigen laut Lange die ersten – durchweg positiven – Reaktionen seit Beginn der Tour. Man freue sich sehr, dass Shimano-Vertreter von weither eigens dafür anreisen, war eine der meist gehörten Reaktionen. Es sei ein starkes Signal, dass man als Händler nicht wie so häufig gebeten werde, an einen bestimmten Ort zu kommen, um sich Informationen »abzuholen«, sondern man diese gewissermaßen frei Haus geliefert bekomme, meinten andere, die den Kontakt zu den Vertretern aus dem Hause Shimano gleich für den direkten Erfahrungsaustausch zum Steps-System nutzten.
So lautet Bernhard Langes Fazit schon vor dem Ende der Tour: »Ich freue mich, dass unsere Tour im Handel so positiv vermerkt wird. Noch heute sprechen mich viele Händler auf unsere Nexus Dealer Tour an, die wir in den 90er-Jahren durchgeführt haben. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit der Shimano Steps Dealer Tour einen ebenso bleibenden positiven Eindruck hinterlassen können.«

Text: Jo Beckendorff/Paul Lange, Foto: Paul Lange

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern