Signa Sports United erweitert Führungsteam
Signa Sports United Logo.

Bereits im Juli gab Karstadt-Mutter Signa Retail Group bekannt, für ihre Sport-Sparte Signa Sports United ihre Führungsriege um Internetstores & Co. mit mehr Manpower aufzurüsten. Neu im Führungsteam des laut Eigenangaben »in ihren Schlüsselkategorien Bike & Outdoor, Tennis sowie Teamsports & Athleisure technologisch führenden und umsatzstärksten Sports E-Commerce-Plattformen in Kontinental-Europas«: Chief Strategy Officer (CSO) Dr. Philipp Rossner und Chief Technical Officer (CTO) Thomas Neumann.

Zu Signa Sports United gehören der Fahrrad- und Outdoor-Onlinehändler Internetstores (Addnature Bikster, Brügelmann, Campz, Fahrrad.de), der französische E-Commerce-Fahrradhändler Probikeshop, der Tennis-E-Commerce-Händler Tennis Point, der Teamsport-E-Commerce-Händler Outfitter sowie seit Anfang diesen Jahres der Athleisure-E-Commerce-Händler Stylefile. Neben Signa Sports United lenkt Mutter Signa Sports Group auch noch das stationäre Geschäfts von Karstadt Sports.
Dr. Philipp Rossner (1. Bild unten) arbeitete zuvor als CEO bei Deutschlands führendem Online-Shopping-Club für Fashion & Lifestyle Brands4Friends. Thomas Neumann (2. Bild unten) wurde hingegen innerhalb von Signa Sports United zum CTO befördert. Als zuvor langjähriger IT-Verantwortlicher gilt er als Architekt und Entwickler der Plattform-Technologie der Sport Online-Beteiligungen.
Beide bilden nun zusammen mit CEO Stephan Zoll und CFO Gerhard Willi das Führungsteam von Signa Sports United. Während Rossner in seiner neuen Rolle als CSO für die Bereiche Strategie, Business Development und M&A verantwortlich ist (»mit besonderen Schwerpunkt seiner Tätigkeit auf den weiteren Ausbau der Online-Plattform der Gruppe«), ist Neumann als CTO für die Weiterentwicklung der state-of-the-art-Technologie verantwortlich, mit der »die internationale Expansion weiter forciert werden soll«.
Die Signa Retail Group lenkt neben Signa Sports Group mit Signa Sports United und Karstadt-Sports auch noch die Signa Premium Group mit Kadewe & Co., die Signa Department Store Group mit Karstadt Warenhäusern & Co. sowie die Signa Food & Restaurants Group mit Karstadt Lebensmittel, Eataly & Co. Insgesamt beschäftigt sie derzeit rund 25.000 Mitarbeiter. Der Gruppenumsatz liegt laut Firmenangaben bei jährlich über 4,5 Milliarden Euro.

Text: Jo Beckendorff/Signa Retail Group, Fotos: Signa Retail Group

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern