• Home
  • Nachrichten
  • Silverstone Sports Engineering Hub: Forschungszentrum für alle

Silverstone Sports Engineering Hub: Forschungszentrum für alle
So soll das F&E-Center im Silverstone Park einmal aussehen.

Im Februar 2019 wird hat der laut eigenen Angaben führende Pionier Aerodynamik TotalSim mit dem Silverstone Sports Engineering Hub im britischen Northamptonshire ein hochmodernes Sport R&D-Center aus der Taufe heben, das der gesamten Fahrradindustrie zugute kommen soll. Fahrradhersteller und –Marken sollen neuste Gerätschaften mit oder ohne Hilfe nutzen können.

Der Hub umfasst zwei neue Windkanäle sowie Büro- und Werkstattflächen zur Miete. Die Gesamtinvestition von mehr als 4 Millionen GBP (4,56 Millionen Euro) konnte unter anderem aufgrund eines 2 Millionen GBP-Zuschusses (2,28 Millionen Euro) von Buckinghamshire Thames Valley Local Enterprise Partnership (BTVLEP) gestemmt werden. BTVLEP ist ein lokales Unternehmen, das auf unternehmensgeführte »Partnerschaften von Gleichgestellten« zwischen lokaler Regierung und dem privaten Sektor setzt – und somit das Wirtschaftswachstum der hiesigen Grafschaft vorantreiben soll.
Der Silverstone Sports Engineering Hub ist die Schöpfung von TotalSim, einem Experten für aerodynamisches Design, Tests und Computermodellierung. TotalSim (www.totalsimulation.co.uk) war Teil des ursprünglichen »Secret Squirrel Club«. Dieser wurde einst von Chris Boardman aufgebaut, um dem Team GB einen technischen Vorteil zu verschaffen. So hätten die Mitglieder dieses Clubs auch zu den großen Erfolgen sowohl von British Cycling als auch einer Reihe von F1-Teams beigetragen.
Nachdem aber immer wieder festgestellt wurde, dass es für Sportteams und Unternehmen an erschwinglichen Forschungs- und Entwicklungs-Einrichtungen mangelt, besteht das Ziel von Silverstone Sports Engineering Hub darin, »eine Innovationsgemeinschaft aufzubauen, die auf den modernsten Technologien basiert« – und von der Expertise von TotalSim unterstützt wird.
Silverstone Sports Engineering Hub soll folgende Einrichtungen umfassen:
– Einen der fortschrittlichsten Windkanäle seiner Art – optimiert für Rad-, Winter- und Para-Sportarten 
– Einen material-spezifischen Tunnel für hochgradig kontrollierte und wiederholbare Tests von Geweben – einem Sektor, in dem in den letzten Jahren einige der größten Leistungssteigerungen zu verzeichnen waren 
– Die neuesten 3D-Scanning-Tools, mit denen Sportler und Geräte für die CFD-Modellierung (steht für »Computational Fluid Dynamics«) vermessen und erfasst werden können 
– Ein mit Robotern arbeitender Prüfstand namens Bike Efficiency Rig, der das Fahrrad »fährt« und laut Anbieter »einen Generationssprung in der realistischen, genauen und wiederholbaren Prüfung von Rahmen und Komponenten« darstellt
Der Silverstone Sports Engineering Hub befindet sich im Silverstone Park. In dem sind bereits über 70 Unternehmen beheimatet. Die Region beheimatet fast jedes F1-Team und viele spezialisierte Zulieferer, die eine außergewöhnlich hohe Dichte an Ingenieurskunst aufweisen. Somit spricht man, wenn man diese Region im Königreich erwähnt, auch gerne »vom Herzen des britischen F1-Gürtels«.
Laut TotalSim-Geschäftsführer Rob Lewis wird man mit dem neuen Silverstone Sports Engineering Hub danach streben, »das beste F & E-Zentrum für Sport im Land« zu sein: »Darüber hinaus wird es für Unternehmen, die bisher nur davon träumen konnten, nun erschwinglich sein, Forschung und Entwicklung auf diesem Niveau zu betreiben. Wir laden Profiteams, Fahrradmarken und Bekleidungshersteller ein, unseren Hub zu nutzen, der ein Niveau bietet, das bisher nur den besten finanzierten nationalen Verbänden vorbehalten war.«
Um die Attraktivität noch weiter zu erhöhen, werden die Einrichtungen des Hubs mit so viel oder so wenig technischer Unterstützung wie der Kunde benötigt angeboten. Dazu Projektteamleiter Jon Paton: »Wir sind uns bewusst, dass jedes Unternehmen seine eigenen Anforderungen hat und Sachverstand existiert. Für diejenigen, die völlig neu sind, einen Windkanal zu benutzen, können wir einen Aero-Ingenieur zur Verfügung stellen, der die Tests durchführt und die Daten analysiert. Alternativ wird nur ein Techniker den Windkanal bedienen und der Kunde kann den Test durchführen. Darüber hinaus werden wir Kunden Schulungen anbieten, damit sie den Tunnel selbst betreiben können.«
Interessierte könne sich direkt an Jon Paton wenden. Kontakt: jon@totalsim.co.uk. Mehr Info auch über www.silverstonesportshub.co.uk

Text: Jo Beckendorff/Silverstone Sports Engineering Hub, Fotos: Silverstone Sports Engineering Hub

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern